ARCHIV DES JAHRES 2016
 


Pflanzaktion am Holzbach am 26. November und
am 3. Dezember

40 Pflanzen für unser Grundstück am Holzbach

An zwei Samstagen wurden standortgerechte Pflanzen gesetzt und ein paar hochgewachsene Gehölze gekürzt.



Wieder schön und erfolgreich
NAJU-Stand beim Wehrheimer Weihnachtsmarkt am 3. Dezember

Wieder viele selbstgemachte und nützliche Dinge konnte unsere NAJU präsentieren! Schon vor dem offiziellen Beginn verkauften wir Futterglocken und Co. an Vogel- und Naturschutzfreunde...


Pflanzaktion am Bizzenbachoberlauf
20 Heckenpflanzen am 19. November bei Nieselregen gesetzt

Zwanzig standortgerechte Gehölze bereichern nun das Ufer des Bizzenbachs im Oberlauf. Noch müssen sie wachsen...



Basteln für den Weihnachtsmarkt
Eifrige NAJUs basteln nützliche Sachen für den Weihnachtsmarkt

Die beiden ersten Basteltermine am
5. und 12. November sind vorbei. Nun gibt es neuen Wohnraum für unsere gefiederten Freunde sowie viel Erleuchtung für unsere Wohnzimmer in der dunklen Jahreszeit...

Zweimal noch wird die Werkstatt bei Veronika von vielen begeisterten NAJUs belagert...



NAJU-Apfelaktion hat viel Spaß gemacht
Am Samstag Äpfel gepflückt und am Sonntag den leckeren Saft mit nach Hause genommen

Am 22. und 23. Oktober fand die diesjährige NAJU-Apfelaktion statt. Viele Kinder beteiligten sich am Samstag bei der Ernte auf der Rothwiese in Pfaffenwiesbach und am Sonntag beim Keltern bei Veronika im Hof.



NAJU-Müllsammelaktion und Nussjagd
Was die Leute alles in die Natur werfen...

Am 8. Oktober fanden wir neben vielen Flaschen wieder ein paar Besonderheiten...

... und wir gingen auf Nussjagd, um herauszufinden, ob auch in Wehrheim die Haselmaus lebt.





Schlammig: Entkrautung des Auwiesentümpels
Niemand kam am 17. September sauber nach Hause

Durch den niedrigen Wasserstand im Auwiesentümpel kamen wir zwar gut an die Pflanzen, aber dafür gab es viel Schlamm....

 
 
 
 
 
Entspannt: Unser neuer Aufsitzmäher
Einweihung während der Auwiesen-Entkrautungsaktion am 17. September

Diese Anschaffung erleichtert uns wirklich die Arbeit mit unseren vielen Rundwegen. Wir sind begeistert von dem neuen Teil!


Renaturierung am Bizzenbachoberlauf
Erfolgreicher Baggereinsatz am 12. September

Für unseren im Herbst neu erworbernen Uferrandstreifen am Bizzenbach-Oberlauf hat sich etwas getan: Das ursprünglich scnurgerade Bachbett bekam als Renaturierungsmaßnahme mit Hilfe des Baggers ein paar Kurven, um sich natürlich entfalten zu können.


2. Tag des Wolfes in Wehrheim
Infostand in der Wehrheimer Mitte

Wolfsbotschafter Ingeborg Till und Uwe Müller informierten interessierte Besucher zu der Rückkehr des Wolfes am
10. September in der Wehrheimer Mitte.


Kleine Exkursion durch den Wehrheimer Wald
Interessenten informierten sich am
8. Juli

Wälder erbringen Leistungen, die für uns Menschen unverzichtbar sind. Sie stellen kostenlos saubere Luft und sauberes Wasser bereit, schützen vor Hochwasser, binden klimaschädliches CO2, sind der Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen und sie liefern wertvolle Ressourcen wie Holz und Wildfleisch.


Vortrag zum Wald
am 27. Juni im Bürgerhaus Wehrheim
Referent: Mark Harthun, Naturschutzreferent des NABU Hessen

Thema: Naturwälder schaffen - wann, wenn nicht jetzt? Wie sind Erholung, Erlebnis, Artenschutz und Holzproduktion vereinbar?


17. Wehrheimer GEO-Tag der Artenvielfalt
Der Kosmos vor der Haustür - Die Welt mit anderen Augen sehen

Wie die Artenvielfalt vor der eigenen Haustür zum echten Erlebnis werden kann, wollte der NABU Wehrheim zum 17. Mal am 18. Juni auf seinem Schutzgebiet "Auwiesen" im Bizzenbachtal zeigen. Leider fing es schon bald heftig zu regnen an...


Ausflug zum NABU-Schutz-gebiet "Salziger See"
Wehrheimer NABU-Mitglieder besuchen am
4. und 5. Juni 2016 beeindruckendes Gebiet in Sachsen-Anhalt

In der Nähe von Eisleben hat die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe viele Hektar des Gebietes "Salziger See" gekauft. Da viele Wehrheimer NABU-Mitglieder, die Ortsgruppe und der NABU Hochtaunuskreis zu den Spendern gehören, kamen wir auf die Idee, dem Salziger See mal einen Besuch abzustatten.


Danke an EDEKA Südwest und NatureLife-International
Beim Wettbewerb "Unsere Heimat und Natur" hat der NABU Wehrheim 2.500 Euro gewonnen!

Am 1. Juni wurde dem NABU Wehrheim im EDEKA-Markt Kaufmann in Neu-Anspach der Preis offiziell übergeben.


Unsere Naturveranstaltungen im Frühjahr
Spaß in der Natur und viel Neues erleben und entdecken
Sechs Veranstaltungen geplant

Jedes Jahr im Frühjahr ruft der NABU Wehrheim alle Naturinteressenten zu einigen besonderen Veranstaltungen auf, bei denen man auf verschiedenste Weise die Natur kennenlernen kann. Die Veranstaltungen sind ganz verschieden, haben aber alle eines gemeinsam: Sie finden draußen statt - und das bei jedem Wetter. Alle "Events" sind sehr erlebnisreich und immer mit ein paar Überraschungen verbunden, so auch in diesem Jahr.
 





 
Naturschutz-Sonntags-Wanderung
mit Vorstellung der Bizzenbachrenaturierung im Rahmen des Flurbereinigungsverfahrens
Sonntag, 17. April, 10.00 Uhr

Vogelstimmenwanderung
Donnerstag (Christi Himmelfahrt), 5. Mai, 6.00 Uhr

"Stunde der Gartenvögel"
Spaziergang zur landesweiten NABU-Aktion "Vogelbeobachtung im Dorf"
Sonntag, 8. Mai, 10.00 Uhr

NAJU-Erlebniswanderung und Bienenaktion
Veranstaltung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit der Suche nach den vier Frühlingsboten aus der NAJU-Kampagne "Erlebter Frühling"
Samstag, 21. Mai, 10.00 UHr

GEO-Tag der Artenvielfalt
Tag der offenen Tür auf unserem Gebiet Auwiesen im Bizzenbachtal
Samstag, 18. Juni, 11.00 bis 16.00 UHr

Waldexkursion
Kleine Exkursion durch den Wehrheimer Wald
Freitag, 8. Juli, 17.00 bis 19.00 UHr


Foto: M. Henker
Vortrag Schmetterlinge vor unserer Haustür
Tagfalterbeobachtungen in Wehrheim

Der Vortrag über die rund um Wehrheim vorkommenden Tagfalterarten am 14. April mit Dr. Matthias Henker im Bürgerhaus Wehrheim war sehr gut besucht.



Jahreshauptversammlung am 18. März 2016, 19.30 Uhr
Herzlich willkommen im Bürgerhaus!

Wie in jedem Jahr, haben wieder viele Bilder die Berichte während unserer Jahreshauptversammlung begleitet. Neuigkeiten zu unseren Schutzgebieten, zur Jugendarbeit und Wahlen von einem Großteil der Vorstandsmitglieder waren die Hauptthemen.



Apfelbaumpflege bei Schnee

NABU- und NAJU-Mitglieder am 20. Februar auf der Rothwiese in Pfaffenwiesbach

Es wurde gesägt, gehämmert und geflochten, um den Apfelbäumen auf der Rothwiese etwas Gutes zu tun. Nebenher weihten wir noch eine neue Leiter ein und erledigten den Frühjahrsputz in den Wohnungen unserer gefiederten Freunde...



"Fichtenräumaktion" am Holzbach

Viel Holz am 13. Februar

Auf unserem neuen Grundstück am Holzbach (Pfaffenwiesbach) wurden die Fichten gefällt. Jetzt muss noch per Handarbeit das "Kleinholz" weggeräumt werden.



Nistkastenkontrolle im Hessenpark

Tolle Beteiligung am 13. Februar

Bei Wind und leichtem Schneefall säuberten 13 NAJUs unter Beteiligung von 4 Erwach- senen die Nistkästen im Hessenpark. Diese jährliche Aktion war wieder sehr lehrreich und das Herumstromern im Wald kam auch nicht zu kurz.



Nistkastenkontrolle bei Wintereinbruch

NAJU säubert Nistkästen im Bizzenbachtal

Wie immer, müssen im Winter die Nistkästen kontrolliert und gereinigt werden. Die NAJU war am 16. Januar im Putzeinsatz.



Stunde der Wintervögel

Kleine Beobachtungswanderung
zur bundesweiten NABU-Aktion
"Stunde der Wintervögel"

Zum sechsten Mal beteiligte sich am
10. Januar der NABU Wehrheim an der bundesweiten Aktion "Stunde der Winter-
vögel". Die Futterstelle am Wolfsborn war wieder das Ziel des kleinen Spaziergangs.



Glühweinfete 2016
Traditionelle Feier am 1. Samstag im Jahr

Viele Gäste ließen sich vom Regen nicht abhalten und kamen mit guter Laune zur tradtionell ersten Veranstaltung des NABU Wehrheim im neuen Jahr.


ARCHIV DES JAHRES 2015
Alle "Highlights" aus dem Jahr befinden sich im Archiv und laden dort zum Stöbern ein.