Nistkastenkontrolle im Hessenpark
Jährliche Aktion am 13. Februar mit toller Beteiligung

Fotos und Text: Veronika Sorg

Ein fester Bestandteil der NAJU-Aktivitäten im Jahreskreislauf ist der Besuch im Hessenpark, um dort die Nistkästen zu säubern. 13 NAJUs folgten dem Aufruf und auch zwei Eltern haben sich beteiligt. Franz-Josef erläuterte anschaulich die Besonderheiten der verschiedenen Nester, welche wir aus den Nistkästen holten. Neben Blau-, Kohl- und Sumpfmeise waren Trauerschnäpper und Kleiber. Auch Mäuse hatten es sich in den Kästen bequem gemacht und jede Menge Nüsse hinterlassen.

Die große Info-Nistkastenwand mit den vielen verschiedenen Nistkästen zeigt sehr schön, welche unterschiedlichen Vorlieben unserer gefiederten Freunde haben. Einige NAJUs waren zum ersten mal dabei, andere kannten schon den Weg, den wir gehen mussten. Auf jeden Fall hatten alle Spaß daran, im Wald herumzustromern und verbrachten eine schöne Zeit bei Wind und leichtem Schneefall an frischer Luft.