Apfelbaumpflege auf der Rothwiese
Am 20. Februar wurde gesägt, gehämmert und geflochten...

Fotos und Text: Veronika Sorg, Sybille Winkelhaus

In Pfaffenwiesbach auf der Rothwiese hat der NABU einige Apfelbäume zur Pflege und für die Ernte übernommen, um "Material" für die alljährliche Apfelaktion mit der NAJU (Pflücken und Keltern der Äpfel) zu haben.

Trotz des widrigen Wetters haben sich am 20. Februar einige NABU-Mitglieder und NAJUs aufgemacht, um sich um die Pflege der Apfelbäume zu kümmern.

Dieses Jahr rückte Olaf Born mit seinem Sohn Mirko mit Motorsäge an, um die morschen, abgebrochenen Äste aus den teils sehr alten Bäumen zu sägen.

Einige der jüngeren Bäume wurden mit Pfosten und Drahthosen versehen, um sie vor den im Sommer dort weidenden Pferden zu schützen, dabei konnten die NAJUs den Hammer schwingen, um die Krampen in die Pfosten zu hauen.

Schließlich weihte Sybille unsere nagelneue "Nistkastenkontroll-Leiter" ein, reinigte die Nistkästen und hängte gleich noch einen neuen auf.

Obwohl einige Bäume wirklich schon sehr alt und teilweise hohl sind, tragen sie noch Früchte. Vielleicht hat unsere Aktion heute dazu beigetragen, dass sie dies noch etwas länger tun. Wir sind gespannt!

Eine tolle Aktion, wo jeder sich nützlich machen konnte! Jetzt hoffen wir darauf, dass wir im Herbst viele Äpfel ernten können...