ARCHIV DES JAHRES 2015
 


Rege Beteiligung bei den Bastelterminen der NAJU
Die NAJU war in diesem Jahr wieder mit einem Stand am Wehrheimer Weihnachtsmarkt beteiligt

Am 7. November bauten die NAJUs Futterhäuschen und verzierten Futterglocken, am 21. November wurden Kerzen gezogen und beim letzten Basteltermin am 28. November Kerzen gerollt und Vogelfutter in verschiedenen Variationen hergestellt. An unserem Stand auf dem Weihnachtsmarkt am 5. Dezember war dann auch immer was los!



NABU wird Eigentümer von 10 Meter Uferrandstreifen am Bizzenbach-Oberlauf
Erfolgreiches Flurneuordnungsverfahren fand am 14. Oktober seinen Abschluss

Anfang 2014 haben wir ein offizielles Flurneuordnungsverfahren beantragt, um dem Bizzenbach-Oberlauf einen 10-Meter-Uferrandstreifen dauerhaft zu sichern. Die Gemeindeverwaltung Wehrheim hat uns hierbei unterstützt und die Gespräche mit den Eigentümern der betroffenen Flächen geführt.



Andrea Pfäfflin im Vorstand des NABU Hessen
Am 11. Oktober in Wetzlar als Beisitzerin gewählt

Aus Wehrheimer Sicht sehr erfreulich: Andrea ist nun auch im NABU Landesverband Hessen aktiv.



Äpfel ohne Ende
Apfelaktion erfolgreich
Apfelpflücken und Apfelkeltern wieder bei schönstem Wetter

Am 3. Oktober wurden auf der Rothwiese in Pfaffenwiesbach Äpfel gepflückt, am 10. Oktober wurden diese zusammen mit noch einigen anderen im Hof von Veronika zu leckerem Saft verarbeitet



Ausflug zum größten Moor
in Hessen
NABU-Haus am Roten Moor besucht

Am 26. September organisierte der NABU Hochtaunus einen Ausflug zum Roten Moor in der Rhön. Für das dortige NABU-Haus hat der NABU Wehrheim gespendet. Nun wollten wir uns ansehen, was mit unserem Geld passiert ist...



"Entkrautung" im Auwiesentümpel
Viele fleiße Hände befreiten Auwiesentümpel von zu viel Krebsschere

Am 19. September sorgten aktive NABU-Mitglieder, eifrige NAJU-Kids und fleißige NAJU-Eltern für eine große freie Wasserfläche auf dem Auwiesentümpel.


Willkommen Wolf!
Der 1. Tag des Wolfes im Hochtaunuskreis
am Sonntag, 13. September, lockte über 50 Besucher

Der NABU Hochtaunuskreis, der NABU Wehrheim und der Verein Wichtelland e. V. luden herzlich ein zum 1. Tag des Wolfes auf dem Jugendzeltplatz „Am Jungholz“, der viel Interessantes für große und kleine Besucher bot.



Schmetterlinge (und andere Insekten)
Vielfalt an blauen und lilafarbenen Blüten

Besonders an sonnigen Tagen kann man an blauen und lilafarbenen Blüten besonders schöne Insekten beobachten. Hierzu gehören natürlich insbesondere unsere heimischen Schmetterlinge, aber auch Käfer und Hummeln.

Ein paar Eindrücke haben wir auf den Auwiesen gewonnen...


Naturschutzeinsätze im Sommer
NABU Wehrheim hat auch im Sommer in den Schutzgebieten immer zu tun

Rundwege mähen (und dann das Gras wegräumen), die Wasserzuläufe sicherstellen, Reparaturarbeiten, Aufräumen... - auch im Sommer ist immer etwas zu tun.

Am 26. Juli waren wir im Löwenhain und der Hellebornwiese aktiv.


Wehrheimer GEO-Tag der Artenvielfalt am 13. Juni 2015
Natur erleben direkt "vor der Haustür"!
Informormationen über das Schutzgebiet Auwiesen, Kinderquiz, Artenbeobachtung und -bestimmung.

Am Samstag, 13. Juni 2015 von 11.00 bis 16.00 Uhr fand der "Wehrheimer GEO-Tag" zum 16. Mal statt. Mit ca. 60 Teilnehmern in jedem Alter, über 200 bestimmten und notierten Arten, (fast) regenfreiem Wetter, einem Froschkonzert und jeder Menge Leben in und um den Auwiesentümperl herum war der Tag für jeden ein tolles Erlebnis!


Wehrheimer Apfelweinwettbewerb zum 16. Mal
NABU Wehrheim nimmt zum zwölften Mal teil und belegt einen guten 6. Platz

Der von den Apfelweinfreunden, dem BUND Wehrheim und der heimischen Kelterei Wagner jährlich organisierte Apfelweinwettbewerb hat schon Tradition. In diesem Jahr fand er am 31. Mai statt.
Der NABU Wehrheim nahm in diesem Jahr zum zwölftenten Mal mit dem Apfelwein teil, der durch unsere NAJU-Kelteraktion im Herbst entstanden ist (Wettbewerbsbembel Nr. 10).


Unsere Naturveranstaltungen im Frühjahr
Spaß in der Natur und viel Neues erlebt und entdeckt
5 Veranstaltungen und viele Interessenten





Jedes Jahr im Frühjahr (April bis Juni) ruft der NABU Wehrheim alle Naturinteressenten zu einigen besonderen Veranstaltungen auf, bei denen man auf verschiedenste Weise die Natur kennenlernen kann. Die Veranstaltungen sind ganz verschieden, haben aber alle eines gemeinsam: Sie finden draußen statt - und das bei jedem Wetter. Alle "Events" sind sehr erlebnisreich und immer mit ein paar Überraschungen verbunden, so auch in diesem Jahr.
 

Biotop-Wanderung im FFH-Gebiet Haubergsgrund am 31. Mai
NAJU-Erlebniswanderung 16. Mai

Stunde der Gartenvögel am 9. Mai

Vogelstimmenwanderung am 3. Mai

Wanderung im Bizzenbachtal am 26. April


Wieder erfolgreicher Naturschutzeinsatz mit der NAJU in Pfaffenwiesbach
Dieses Mal wurde der alte Zaun auf unserem neuen Grundstück am Holzbach entfernt

Damit unser neues Grundstück sich wieder natürlich entwickeln kann, werden im Herbst die hohen Fichten gefällt. Dazu musste der alte Zaun, der das Grundstück umgab, entfernt werden. Hier halfen die Jugendlichen tatkräftig mit...



Naturschutzeinsatz mit der NAJU in Pfaffenwiesbach
Obstbäume auf der Rothwiese werden geschützt

Damit wir in diesem Jahr wieder möglichst viele Äpfel ernten können und um Bäume zu erhalten, haben wir am 28. März etwas für den Schutz der Obstbäume auf der Rothwiese getan...



Jahreshauptversammlung am 20. März 2015
Wieder mit Multimediapräsentation

Wie in jedem Jahr, haben wieder viele Bilder die Berichte während unserer Jahreshauptversammlung begleitet. Insbesondere das Thema "Unsere Schutzgebiete und die, die es noch werden sollen" war hochaktuell...



Vorbereitung auf die Krötenwanderung

Krötenschutzzaun auf Vordermann gebracht

Die Krötenwanderung ist nicht mehr weit: Auch der Krötenschutzzaun an der Straße nach Obernhain (Pfarrmühle) wird bald wieder benötigt und wurde deshalb für die kommende Saison fit gemacht...



Nistkastenkontrolle im Bizzenbachtal

Interessante Aktion
besonders für die NAJU

Wie in jedem Jahr gibt es mehrere Termine zum Kontrollieren, Säubern und ggf. Reparieren von Nistkästen rund um Wehrheim. Am 17. Januar war die NAJU zusammen mit Veronika unterwegs.



Stunde der Wintervögel

Kleine Beobachtungswanderung
zur bundesweiten NABU-Aktion
"Stunde der Wintervögel"

Zum fünften Mal beteiligte sich am
11. Januar der NABU Wehrheim an der bundesweiten Aktion "Stunde der Winter-
vögel". Die Futterstelle am Wolfsborn war das Ziel des kleinen Spaziergangs.



Glühweinfete 2015
Traditionelle Feier am 1. Samstag im Jahr

Trotz des etwas ungemütlichen Wetters ließen sich viele Mitglieder und Freunde des NABU Wehrheim die leckeren Würstchen und den selbsthergestellten Glühwein nicht entgehen und tauschten bei guter Laune Wünsche zum neuen Jahr und interessante Neuigkeiten aus oder erfreuten sich einfach an der besonderen Stimmung der legendären Glühweinfete...


ARCHIV DES JAHRES 2014
Alle "Highlights" aus dem Jahr befinden sich im Archiv und laden dort zum Stöbern ein.