Jahreshauptversammlung am am 2. März 2001
 

Die Tagesordnung liest sich nicht wie ein Abenteuerroman, trotzdem war in diesem Jahr unsere Jahreshauptversammlung etwas Besonderes.

Eine abwechslungsreiche Multimedia-Show begleitete unsere Berichte.
Das war nicht nur mal etwas Neues, sondern hierdurch wurde die Jahreshauptversammlung zu einem besonderen Erlebnis.

Nachfolgend ein paar unserer Folien, die wir an die Wand geworfen haben.



Die Tagesordnung konnten die Mitglieder auf einer virtuellen Papierrolle lesen.

Immer, wenn ein Punkt "abgehakt" war, wurde dieser schön brav wie von Zauberhand durchgestrichen.



Unser Jahresrückblick war sehr umfangreich. Er beinhaltete 11 Punkte. Während wir bei früheren Jahreshauptversammlungen immer vorgelesen haben, was wir so alles getan haben, wurde es diesmal durch Fotos, Zeichnungen und Geräusche bzw. Musik unterstützt. Wir haben z. B. einen Eimer mit Taschenlampe fotografiert und dazu selbst aufgenommene Tierlaute abgespielt und dann sollten die Mitglieder raten, was das wohl ist. Das waren Kröten im Eimer, die wir gesammelt hatten, um sie über die Straße zu tragen.

Hier auf dem Bild sieht man drei fleißige NaturschÜtzer während eines samstäglichen Naturschutzeinsatzes am Bizzenbach.



Guido, unser Jugendwart wusste Spannendes und Beeindruckendes von den beiden Lagern im Sommer (Colditz) und Herbst (Schloss Nauses) zu berichten. Damit man sich besser vorstellen konnte, wo die Jugendlichen waren, haben wir Fotos zu den Berichten gezeigt bzw. Zeitungsartikel oder Zeitungsbilder.



Der Kassenbericht wurde richtig kurzweilig. Nach und nach versammelten sich immer mehr Münzen auf der Leinwand.

Die Einnahmen und Ausgaben wurden geräuschvoll durch Kassengeklingel untermalt.



Franz Josef Salzmann, unser 1. Vorsitzender, saß für unsere Vorschau bereits "vorausschauend" auf einem Zaunpfosten und schaute nach, was so alles in den Auwiesen passieren würde.



Wir konnten unseren Mitgliedern schon einige spannende und interessante Aktionen nennen, die in diesem Jahr geplant sind.

Der Haubentaucher, Vogel des Jahres 2001, kommt leider im Hochtaunuskreis nicht vor, aber auf dem "Kühkopf", zu dem wir jedes Jahr am 1. Mai im Rahmen der Naturschutzwoche fahren, ist er zu beobachten.



Mit "Time to say Goodbye" konnten wir unsere multimediale Jahreshauptversammlung nach etwas über zwei Stunden beschließen.

Die etwas andere Art, eine Jahreshauptversammlung durchzuführen, ist bei den Besuchern jedenfalls gut angekommen:

Es wurde nicht nur erzählt, sondern es gab viel zu sehen und zu hören und der Humor kam natürlich auch nicht zu kurz!