ARCHIV DES JAHRES 2014
 


Stand auf dem Wehrheimer Weihnachtsmarkt wieder erfolgreich
NAJUs haben eifrig Selbsthergestelltes verkauft

Futterglocken, Bienenwachskerzen, Wildbienennisthilfen, Vogelhäuschen...
Am NABU-Stand gab es wieder viel Nützliches zu kaufen. Die NAJUs hatten an drei Samstagen im November gebastelt.



Pflanzaktion auf den Hellebornwiesen im
Bizzenbachtal
NABU Wehrheim hat über 80 Sträucher gesetzt

Wer gerne Löcher buddelt, war zu diesem Naturschutzeinsatz herzlich willkommen. Auf dem neuen NABU-Biotop wurden mit vielen Helfern am 29. November über 80 Gehölze in die Erde gebracht.



Sauberhafter Herbstputz
Bei der Müllsammelaktion am 11. Oktober
erfreulicherweise weniger Müll

Die Hessische Landesregierung hat in diesem Jahr erstmals zur Umweltkampagne "Sauberhaftes Hessen" aufgerufen. In der "Herbstputzwoche" rund um die Themen Littering, Abfallvermeidung und Umweltschutz haben auch NABU-Gruppen am Samstag, 11. Oktober, mit Abfall-Sammelaktionen vor Ort ein Zeichen für eine saubere Umwelt und einen sorgsamen Umgang mit der Natur gesetzt. Die NAJU Wehrheim war dabei.



Reichlich Äpfel vorhanden
Apfelaktion erfolgreich
Apfelpflücken und Apfelkeltern bei schönstem Wetter

Toll, dass Franz-Josef Salzmann der NAJU die Apfelbäume in seinem Garten zum Apfelpflücken zur Verfügung gestellt hat! Am 20. September wurde geerntet, am
27. September gekeltert.



Hilfe für den Auwiesentümpel
Jährliche Entkrautung sorgt für freie Wasseroberfläche

Am 13. und 20. September war es wieder soweit: Ausgestattet mit Wathosen, Gummistiefeln, Schubkarren, Handschuhen, Gabeln, Rechen und Harken rückten wir dem üppigen Pflanzenbewuchs bei zwei Samstags-Arbeitseinsätzen im Auwiesentümpel auf die Pelle...



Batnight im Hessenpark
Fledermausexkursion im Hessenpark ein voller Erfolg

Anlässlich der 18. Internationalen Fledermausnacht am letzten August-Wochenende lud der NABU Wehrheim am 30. August zu einer Fledermausexkursion im Hessenpark ein.



Auch in den Sommerferein immer im Einsatz
Rundwege müssen ständig gepflegt werden

Mähen, Zusammenrechen und Abtransportieren des üppigen Grüns auf unseren Rundwegen gehört zu den regelmäßigen Arbeiten, die auch in den Sommerferien nicht ruhen.



Viel Spaß beim Apfelweinwettbewerb
Auch der NABU Wehrheim war wieder dabei

Viele gute Schoppen standen am 29. Juni zum Apfelweinwettbewerb bereit. Jeder konnte probieren und sein Urteil abgeben...


Unsere Naturveranstaltungen im Frühjahr
Spaß in der Natur und viel Neues erlebt und entdeckt
Jedes Jahr im Frühjahr ruft der NABU Wehrheim alle Naturinteressenten zu einigen besonderen Veranstaltungen auf, bei denen man auf verschiedenste Weise die Natur kennenlernen kann. Die Veranstaltungen sind ganz verschieden, haben aber alle eines gemeinsam: Sie finden draußen statt - und das bei jedem Wetter. Alle "Events" waren sehr erlebnisreich und immer mit ein paar Überraschungen verbunden...
 

Biotop-Wanderung am 28. Juni

GEO-Tag am 14. Juni

Orchideen-Wanderung am 24. Mai

NAJU-Erlebniswanderung 17. Mai

Stunde der Gartenvögel am 11. Mai

Vogelstmmenwanderung am 4. Mai

Wanderung im Bizzenbachtal am 27. April


Beteiligung am Europatag
NABU Hochtaunus und NABU Wehrheim informierten gemeinsam

NABU mit Stand in Wehrheim vertreten am 10. Mai von 11 bis 17 Uhr im Hof von Franz-Josef Salzmann, Bahnhofstr. 8


Jahreshauptversammlung am 14. März
Beeindruckende Luftaufnahmen

 

Alle Mitglieder, Freunde und Interessenten waren herzlich eingeladen zu unserer Jahreshauptversammlung zu kommen. Wie immer, waren die "Regularien" schnell abgehandelt (zumal in diesem Jahr keine Wahlen anstanden), so dass wir den Blick auf unsere Biotope "von oben" genießen konnten. Beeindruckende Luftaufnahmen begleiteten uns durch die Tagesordnung.



Nistkastenkontrolle im Hessenpark

Eine immer wieder schöne Aktion

Am 1. Februar - leider nur mit geringer Beteiligung - säuberten wir - wie in jedem Jahr - die Nistkästen im Hessenpark...



Wieder fleißig auf den Binsenwiesen

Kopfweiden und Schilf "gestutzt"

Am 25. Januar haben wir die Korbweidenreihe "in Form gebracht" und uns von ein wenig Schilf getrennt...



Rückschnitt auf den Binsenwiesen

Erster "großer" Arbeitseinsatz im neuen Jahr

Unser Unterstand im Schutzgebiet Binsenwiesen war ganz schön zugewachsen. Der "Freischnitt" hat sich gelohnt...



Viele Meisen beobachtet

Kleine Beobachtungswanderung
zur bundesweiten NABU-Aktion
"Stunde der Wintervögel"

Zum vierten Mal beteiligte sich am 5. Januar der NABU Wehrheim an der bundesweiten Aktion "Stunde der Wintervögel". Die Futterstelle am Wolfsborn war das Ziel der kleinen Beobachtungswanderung.



Glühweinfete 2014
"Heiß" begehrte Köstlichkeiten

Der NABU Wehrheim freute sich auch in diesem Jahr über zahlreiche Stammgäste und viele neue Gesichter. Reißenden Absatz fanden die heißen Leckereien - trotz des milden Wetters.


ARCHIV DES JAHRES 2013
Alle "Highlights" aus dem Jahr befinden sich im Archiv und laden dort zum Stöbern ein.