ARCHIV DES JAHRES 2013
 

NAJU-Stand am Weihnachtsmarkt erfolgreich
Dafür wurde gesägt, gemalt und gebastelt...

 

Die NAJU war wieder fleißig: An mehreren Samstagen wurden nützliche und schöne Dinge für den diesjährien Weihnachtsmarkt hergestellt. Bastelmaterial und -ideen waren reichlich vorhanden.

... Und der Stand am Weihnachtsmarkt war wieder ein voller Erfolg!


NABU-Kreisverband zu Gast in Wehrheim
NABU Wehrheim stellt Wehrheimer Naturschutzprojekte im Bizzenbachtal vor

 

Das Kreistreffen des NABU Hochtaunus fand im November bei der NABU-Ortsgruppe in Wehrheim statt. Bei einem einstündigen Rundgang im Bizzenbachtal hat der NABU Wehrheim einige beispielhafte Projekte seiner Arbeit vorgestellt.


Grünspechte (noch) keine Seltenheit
Der Vogel des Jahres 2014 ist in Wehrheim kein Unbekannter

 

Der NABU hat für das Jahr 2014 den Grünspecht zum "Vogel des Jahres" gekürt. In Wehrheim können wir den zwar nicht akut bedrohten, aber auf jeden Fall interessanten Vogel oft beobachten.


Apfelaktion wieder voller Erfolg
Viel Spaß und ein leckeres Ergebnis

 

Mit Liebe gepflückt, gut gewaschen, handverlesen, geschnippelt, gehächselt und gepresst - alles manuell und mit viel Engagement: Das ergab mal wieder einen unbeschreiblich leckeren Apfelsaft...


Kraniche über Wehrheim
Auch in diesem Jahr wieder schön zu beobachten

 

Wehrheim ist in jedem Jahr ein guter Ort, um den Zug der Kraniche zu beobachten. In diesem Jahr sendete uns eines unserer NABU-Mitglieder ein paar schöne Schnappschüsse von Kranichen, die am
18. Oktober Wehrheim überflogen.


"Entkrautungsaktion" im Auwiesentümpel
Beliebte Aktion im September

 

Der große Tümpel in unserem Feuchtgebiet "Auwiesen" war regelrecht zugewuchert. Die Krebsschere hatte sich mal wieder breit gemacht und dafür gesorgt, dass es in dem Tümpel kaum mehr freie Wasserfläche gab.

Am 21. und am 28. September rückten wir mit Wathosen, Rechen, Gabeln und Handschuhen an, um einen Teil der Pflanzen aus dem Wasser zu entfernen...


Neues vom Dreimühlenborn
Ein neuer Laichtümpel entsteht - Naturschutzeinsatz am 7. September
Bedrohte Käferart gefunden

 
Ein Baggereinsatz hat den Lebensraum für Amphibien & Co. erweitert. Am 7. Sep-
tember wurde hier trotz des ungemütlichen Wetters noch Hand angelegt für die "Feinarbeit".


Erfolgreiche Steinkauzbrut in einem Apfelbaum
Vier Junge sind flügge

 

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder eine erfolgreiche Steinkauzbrut beobachten. Außerdem sind die Steinkäuze sehr fotogen...


"Gartenrotschwanz" brütet mitten in Wehrheim
Im Garten von Franz-Josef-Salzmann brütet ein ganz besonderer Vogel

 

Selten: Kein Garten- und kein Hausrotschwanz: Ein "Hybrid" aus beiden Arten und ein Hausrotschwanzweibchen ziehen mitten im Ort mehrere Junge groß


Der legendäre Wehrheimer Apfelweinwettbewerb
Der 14. Wehrheimer Apfelweinwettbewerb diesmal wieder im Schwimmbad
NABU Wehrheim nimmt zum zehnten Mal teil und belegt einen Platz "in der goldenen Mitte"

 

Der von den Apfelweinfreunden, dem BUND Wehrheim und der heimischen Kelterei Wagner jährlich organisierte Apfelweinwettbewerb hat schon Tradition und neben den "üblichen Verdächtigen" gibt es auch immer ein paar neue Gesichter. Der NABU Wehrheim nahm in diesem Jahr zum zehnten Mal mit dem Apfelwein teil, der durch unsere NAJU-Kelteraktion im Herbst entstanden ist.


Wehrheimer GEO-Tag der Artenvielfalt am 15. Juni 2013
Über 70 Teilnehmer besuchten die "Auwiesen"

Am Samstag, 15. Juni 2013 von 11.00 bis 16.00 Uhr fand der "Wehrheimer GEO-Tag" zum 14. Mal statt. Wir freuten uns, auf unserem Schutzgebiet "Auwiesen" viele Mitglieder und Gäste brgrüßen zu können. Die Natur ließ den Geotag zu einem wunderbarem Erlebnistag mit vielen Eindrücken werden.


Brutgeschäft in vollem Gange
Interessante Beobachtungen

 

Wo wird gebrütet? Wie viele Eier gibt es? Ist das Brutgeschäft erfolgreich?
Nur durch fleißige Beobachtungen lassen sich diese Fragen beantworten...


Unsere Naturveranstaltungen im Frühjahr
Spaß in der Natur und viel Neues zu entdecken
Unsere "Frühjahrsveranstaltungen" finden draußen in der Natur statt, meist kleine Wanderungen, die für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet sind. Vier Veranstaltungen haben wir schon durchgeführt (siehe nachstehende kleine Berichte), am 15. Juni folgt noch der "Wehrheimer GEO-Tag der Artenvielfalt",
der in diesem Jahr zum 14. Mal stattfindet.
 





NAJU-Einsatz am 20. April
Interessantes auf den Auwiesen

 

Am 20. April hat die NAJU das Leben im Auwiesentümpel beobachtet und den Steinhaufen von Brombeerästen befreit.


Vogel des Jahres 2013 - Die Bekassine
Am 15. April wurde die Bekassine in einem interessanten Vortrag vorgestellt

 

Franz-Josef Salzmann und Timon Sørensen erläuterten am 15. April vor 15 interessierten Besuchern an Hand einer Powerpoint-Präsentation, einem kleinen Film und Fotos das Leben der Bekassine, dem Vogel des Jahres 2013.


Erlebnisse unserer ornithologischen Gruppe
Tolle Beobachtungen und Fleißarbeit im Februar und März

 
Franz-Josef, Timon und Christoph waren im Februar und März in Sachen Vogelschutz und Vogelbeobachtung unterwegs


Jahreshauptversammlung am 15. März
Viele interessante Berichte / Neue Beisitzerin gewählt

 

Alle Mitglieder, Freunde und Interessenten waren herzlich eingeladen zu unserer Jahreshauptversammlung am 15. März, die wie immer durch eine Powerpoint-Präsentation und viele Bilder sehr abwechslungsreich war.
Und diesmal gingen wir sogar in die Luft...


Zwei alte Weiden gestutzt
Thorsten Keller rettete zwei Bäume mit der Kettensäge...

 

An der Rodheimer Straße in der Nähe vom Schwimmbad wurde auf Initiative des NABU Wehrheim mit einem Radikalschnitt für die Erhaltung zweier alter Weiden gesorgt.


Die Krötenwanderung rückt näher
Vorbereitung des Krötenzauns am 2. März

 

Der Frühling kommt! Wenn die Temperaturen steigen, rechnen wir mit den ersten aktiven Kröten an der Pfarrmühle. Damit der Krötenzaun seinen Zweck erfüllt, muss er nach dem Winter für die Wanderung vorbereitet werden.



Unser neues Vereinsheft ist da!

Mit Berichten aus dem Jahr 2012 und vielen Bildern

Einmal im Jahr verteilen wir kurz vor unserer Jahreshauptversammlung an alle Mitglieder und viele Interessenten unser "Vereinsheftchen", in dem man viel über unsere Arbeit und Erlebnisse im vergangenen Jahr lesen kann und erfährt, wo unsere Gruppe überall aktiv ist.



Ehrung für Hessens NABU-Schutzgebietsbetreuer

Vier Wehrheimer NABU-Mitglieder gehören zu den 250 ehrenamtlichen Betreuern in Hessen und engagieren sich für FFH-Gebiete in unserer Region. Der jüngste Schutzgebietsbetreuer Hessens kommt auch aus Wehrheim: Der 14-jährige Timon Sørensen betreut das FFH-Gebiet Eichkopf bei Ober-Mörlen.



Weidenschnitt für das Wehrheimer Weidenprojekt

"Weidenrutenernte" auf den Binsenwiesen und am Dreimühlenborn

Viele Unterstützer und Helfer des Wehrheimer Weidenprojektes halfen tatkräftig beim Kopfweidenschnitt und dem Abtransport der Zweige mit. Die Zweige sollen zum Bau einer Weidenkuppel dienen.



Viele Meisen an der Futterstelle am Wolfsborn

Kleine Beobachtungswanderung
zur bundesweiten NABU-Aktion
"Stunde der Wintervögel"

Zum dritten Mal fand bundesweit die "Stunde der Wintervögel" statt. Der NABU Wehrheim beteiligte sich am 6. Januar wieder mit einer Beobachtungswanderung an der Aktion.



Glühweinfete 2013
Freude beim NABU-Vorstand über guten Besuch bei erster Veranstaltung im Jahr

Die traditionelle Glühweinfete haben sich wohl viele im Kalender eingetragen: Der NABU Wehrheim hat sehr viele "Stammgäste", aber auch viele neue Interessenten begrüßt. Bei guter Laune, Würstchen und heißen Getränken ließ es sich bei den eher herbstlichen Temperaturen gut aushalten.


ARCHIV DES JAHRES 2012
Alle "Highlights" aus dem Jahr befinden sich im Archiv und laden dort zum Stöbern ein.