ARCHIV DES JAHRES 2012
 

Futterstelle Wolfsborn
Gedeckter Tisch für unsere Wintervögel
Futterstelle Wolfsborn wieder "aktiviert"

Ein kleiner Arbeitseinsatz von Franz-Josef, Timon und Christof beleben unsere Futterstelle am Wolfsborn wieder, die bei einem Brand in diesem Jahr zerstört wurde.


NAJU-Stand Weihnachtsmarkt
NAJU-Stand auf dem Weihnachtsmarkt voller Erfolg!
Bei herrlichem frostigen Winterwetter war der heiße Apfelsaft nicht nur bei den Gästen, sondern auch bei den Kindern beliebt. Und das liebevoll hergestellte Winterfutter passte auch haargenau zur Witterung!

Basteln für den Weihnachtsmarkt

Feinarbeit am Weltes
Voll aktiv!
Basteln für den Weihnachtsmarkt und Arbeitseinsatz am Weltes

Selten laufen zwei "Veranstaltungen" des NABU parallel:
Am Samstag, 17.11.12, konnten wir uns trotzdem bei beiden Aktionen über viele aktive Mitglieder freuen!

Beide "Gruppen" trafen sich um 10 Uhr: Die jungen Naturschützer bei Veronika, um für den Weihnachtsmarkt weitere praktische und nützliche Dinge herzustellen und am neu ausgebaggerten Tümpel am "Weltes" die älteren, um nach dem Baggereinsatz als "Feinarbeit" Lehmklumpen und Äste, Spaten, Hacke und Rechen zu bewegen.


Baggereinsatz Weltes
Neuer Tümpel im Feuchtgebiet Weltes
Wieder eine erfolgreiche Baggeraktion

Der immer Wasser führende Graben im Feuchtgebiet Weltes brachte uns auf die Idee, hier eine weitere Laichmöglichkeit für Amphibien (neben der vorhandenen alten Erlenbachschleife) anzubieten. Am 10. November wurde die Idee in die Tat umgesetzt.


Feinarbeit am Löwenhain
"Feinarbeit" am Löwenhain
Am 3. November wurde am Löwenhain noch etwas "aufgeräumt"

Nach dem Baggereinsatz vom 1. September blieben noch einige "Restarbeiten" übrig, die am besten per Muskelkraft zu erledigen waren. Bei ungemütlichem Regenwetter schafften wir trotzdem alles, was wir uns vorgenommen hatten!


Birdwatch Day
Birdwatch Day
Vier NABU-Mitglieder beobachteten an diesem Tag viele seltene Vögel im Bingenheimer Ried

Wann sieht man schon mal Rostgänse, Krickenten, Schnatterenten, Reiherenten, Pfeifenten auf einem Fleck?
Am 7. Oktober am "Birdwatch Day" war dies möglich - und das gar nicht so sehr weit von Wehrheim entfernt...


Apfelaktion des NABU Wehrheim
17 Sorten Äpfel versaftet
Viel Spaß beim Apfelkeltern am 13. Oktober

Die Kinder und Jugendlichen konnte man gar nicht bremsen: Das Rad der Apfelmühle stand genauso wenig still wie der Drehgriff an der Saftpresse. Mit Begeisterung wurden alle gesammelten Äpfel gewaschen, zerkleinert und zu Saft verarbeitet.


Basteln in Veronikas Werkstatt
Die Bastelsaison hat begonnen!
Am 22. September liefen die ersten Vorbereitungen für den Wehrheimer Weihnachtsmarkt

Wildbienenhotels sind diesmal neu im Programm, aber auch die beliebten Futterglocken werden wieder hergestellt...


Entkrautung des Auwiesentümpels
Freie Wasseroberfläche für den Auwiesentümpel
Am 15. September "Entkrautungsaktion" mit den Kindern und Jugendlichen

Wathosen, dicke Handschuhe und keine Angst vorm Wasser wurden am Samstag benötigt, um den Auwiesentümpel mal wieder von einem Teil der Krebsschere zu befreien...


Baggereinsatz am Löwenhain
Baggereinsatz am Löwenhain
Am 1. September Entschlammung des verlandeten Tümpels

Mit Hilfe von Gerhard Sorg, seinen Baggerfahrkünsten und natürlich dem Bagger selbst ist eine längst überfällige Aktion in die Tat umgesetzt worden...


Zwei junge Turmfalken
Eine ungewöhnliche Jungfalkenrettung
Zwei kleine Falken aus hoher Tanne abgestürzt

Wie wir den beiden Falken ein "Ersatznest" zur Verfügung gestellt haben....


Wehrheimer GEO-Tag 2012>
Der 13. Wehrheimer GEO-Tag der Artenvielfalt
Erstmals sonntags - Viele Besucher bei schönem Wetter

Diesmal besonders viele Familien und neue Besucher beim GEO-Tag.


Wehrheimer Apfelweinwettbewerb 2012>
Der Wehrheimer Apfelweinwettbewerb
Erstmals in der "Wehrheimer Mitte"
NABU Wehrheim im guten Mittelfeld

23 Sorten "Apfelwein pur" und 9 Sorten "Apfelwein plus" wurden abgegeben und von vielen "Experten" getestet.


Schlangenknöterich
Beliebter Schlangenknöterich
Viele verschiedene Insekten besuchen die "Zahnbürste" - Fotos vom 10. Juni 2012


Junge Schleiereulen
Neues aus dem Schleiereulen-Tagebuch
Timon Sørensen hat seine Beobachtungen im Brutkasten der ev. Kirche in einem Tagebuch festgehalten

Die Schleiereule in der evangelischen Kirche brütete in diesem Jahr ungewöhnlich früh. Unser NAJU-Mitglied Timon beobachtet die Aufzucht der Jungen.
Neuigkeiten vom 6. Juni: Auch die Turmfalken sind geschlüpft und die jungen Schleiereulen sind schon richtig groß!



Exkursion ins FFH-Gebiet Haubergsgrund
Rund 20 Interessenten folgten der Einladung am 13. Mai

Das FFH-Gebiet in Pfaffenwiesbach birgt viele "Schätze": Auf Frühlingswiesen, am Bachlauf, in Au- und Niederwald gibt es Einiges zu entdecken.



Die Dohle
Interessanter Vortrag zum
Vogel des Jahres 2012

Franz-Josef Salzmann und Timon Sørensen erläuterten am 11. Mai vor 20 interessierten Besuchern an Hand einer Powerpoint-Präsentation, einem kleinen Film und Fotos das Leben der Dohle, dem Vogel des Jahres 2012.



Fortbildung für Natur- und Landschaftsführer
NABU Wehrheim beteiligt sich mit Praxisseminar

Am 5. Mai lernten 25 angehende Natur- und Landschaftführer etwas über ehrenamtliche Naturschutzarbeit und erkundeten die NABU-Biotope am Bizzenbach.



Ein ungewöhnlicher Nistplatz...
Kohlmeisen nisten in einem Einwecktopf

In Bad Homburg hat sich ein Kohlmeisenpaar einen ganz besonderen Nistplatz ausgesucht...

Die Brut war erfolgreich. Die Kohlmeisen sind am 17. Mai ausgeflogen!



Säuberung eines Schwalben-Nistplatzes in Friedrichsthal
Einmal jährlich erforderlich

Auch solche Arbeiten gehören dazu: In Friedrichsthal säubern wir einmal jährlich einen Schwalben-Nistplatz in schwindelerregender Höhe...



Jahreshauptversammlung
am 30. März 2012

Vorstand wiedergewählt

Alle Mitglieder, Freunde und Interessenten waren herzlich zu unserer Jahreshaupt- versammlung eingeladen, die wie immer durch eine Powerpoint-Präsentation mit vielen Bildern keine Langeweile aufkommen ließ! Diesmal warfen wir noch einen Blick auf "alte Zeiten", denn in diesem Jahr feiert der NABU Wehrheim sein 40-jähriges Bestehen.



Müllsammelaktion

Wieder besonders "erfolgreich"...

Bilder vom der Müllsammelaktion
am 24. März 2012



Einweihung des neuen Krötenzauns

Die ersten 8 Kröten eingesammelt!
Naturschutzeinsatz am Krötenzaun
mit Kindern und Jugendlichen am 3. März
Sammelende am 29. April 2012

Vom 17. März bis zum 29. April waren die Eimer an unserem neuen Krötenzaun an der Pfarrmühle offen, so dass wir in der Zeit jeden Morgen und jeden Abend die Eimer kontrollieren und gefundene Kröten über die Straße tragen mussten...



Unser neues Vereinsheft ist da!

Mit Berichten aus dem Jahr 2011 und unserer Geschichte

Einmal im Jahr verteilen wir kurz vor unserer Jahreshauptversammlung an alle Mitglieder und viele Interessenten unser "Vereinsheftchen", in dem man viel über unsere Arbeit und Erlebnisse im vergangenen Jahr lesen kann und erfährt, was wir im neuen Jahr so alles planen. Mit vielen Fotos und Dokumenten aus der Vereinsgeschichte versehen, hat unser neues Heftchen einen "Jubiläumsumfang" von 48 Seiten.



Kopfweidenschnitt

Alle Jahre wieder...

Bilder vom Kopfweidenschnitt am Saalborn am 4. Februar 2012



Jährliche Nistkastenkontrolle

Gemeinsame Säuberungsaktion
am 21. Januar im Hessenpark

Jedes Jahr säubern Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam die vom NABU Wehrheim aufgehängten Nistkästen im Hessenpark. Die Aktion wurde mit der Kamera festgehalten...



Kleine Beobachtungswanderung zum Wolfsborn

am Sonntag, 8. Januar 2012 zur bundesweiten NABU-Aktion "Stunde der Wintervögel"

Zum zweiten Mal fand bundesweit die "Stunde der Wintervögel" statt. Der NABU Wehrheim beteiligte sich am 8. Januar wieder mit einer Beobachtungswanderung an der Aktion.



Traditionelle Glühweinfete bei jedem Wetter

Trotz Regen, Wind und vielen Wolken gab es am 7. Januar leckere Würstchen vom Grill, selbst gemachten Glühwein und heißen Saft

Traditionell begrüßte der NABU Wehrheim das neue Jahr mit der Glühweinfete. Trotz des ungemütlichen Wetters hatten aktive NABU-Mitglieder und Gäste viel Spaß und einen guten Appetit während der ersten Veranstaltung des NABU Wehrheim im Jahr seines 40-jährigen Bestehns.


ARCHIV DES JAHRES 2011
Alle "Highlights" aus dem Jahr befinden sich im Archiv und laden dort zum Stöbern ein.