ARCHIV DES JAHRES 2011
 

Kernbeißer am Wolfsborn

Mehrere Exemplare dieser Finkenart am Wolfsborn gesichtet

Wieder hat unser NAJU-Mitglied Timon schöne Beobachtungen machen können.

 
 
Ein Kernbeißer am Wolfsborn

Seltene Vogelbeobachtungen
über Wehrheim

Kolkrabe, Kornweihe und Raufußbussard sind zur Zeit mit etwas Glück gut zu beobachten.

Unser NAJU-Mitglied Timon hat einen tollen Bericht über seine Beobachtungen geschrieben und sogar ein paar Schnappschüsse schießen können!

 
 
Eine Kornweihe im Bizzenbachtal!

Trotz Regen - viel Spaß
am Weihnachtsmarktstand
Die NABU-Kinder waren fleißig und verkauften die vielen selbst hergestellten Dinge auf dem Wehrheimer Weihnachtsmarkt.

Besonders Futterglocken und Futterknödelhäuschen waren beliebt.


Kranichbeobachtung am
6. November 2011
An diesem wunderschönen Herbsttag überflogen am Nachmittag tausende Kraniche Wehrheim

Im Bizzenbachtal konnte man ca. eine Stunde lang (ca. 14.30 bis 15.30 Uhr) bei Sonnenschein mehrere Dutzend Kranichgruppen beobachten. Wegen des schönen Wetters waren viele Spaziergänger unterwegs, die sich über dieses Schauspiel freuten.


Fledermaus-Winterquartier optimiert
Alter Trinkwasserbehälter mit Fledermausquartieren ausgestattet

Der ehemalige Trinkwasserbehälter auf der Gemeindeviehweide im Bizzenbachtal wurde mit neuen Fledermausquartieren ausgestattet, nachdem im letzten Winter ein Langohr gesichtet wurde.


Reiche Apfelernte erfolgreich verarbeitet
Über 200 Liter Saft gekeltert

Wie in jedem Jahr wurden diesmal am 15. Oktober die eine Woche zuvor gesammelten Äpfel zu Saft verarbeitet. Mindestens 15 verschiedene Sorten Äpfel landeten im NABU-Apfelsaft...


Faszinierende Hornissen
Kaum bemerkt -
Hornissen in einer alten Weide

Der Weg wird von vielen Spaziergängern genutzt; die wenigsten haben das Hornissennest ganz nah am Wegesrand entdeckt. Ein Zeichen für die Friedfertigkeit dieser faszinierenden Insekten...

Vermutlich sind die Tiere sogar nach hier "umgezogen", sie waren wahrscheinlich vorher auf den "Auwiesen"...



Foto: © Christoph Kasulke / NABU
Der Gartenrotschwanz
Interessierte Zuhörer beim Vortrag zum Vogel des Jahres im Bürgerhaus

Sein Name täuscht: Der Gartenrotschwanz ist in unseren Gärten nur noch selten anzutreffen. Hilfe für den farbenprächtigen Zugvogel ist unbedingt erforderlich. Deshalb haben ihn der NABU und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern zum "Vogel des Jahres 2011" gekürt und der NABU Wehrheim einen Vortrag über ihn gehalten....


Alle Jahre wieder...
Entkrautung des Auwiesen-Tümpels

Die Krebsschere im großen Auwiesen-Tümpel breitet sich mittlerweile so schnell aus, dass wir ein Mal im Jahr eine "Entkrautungsaktion" durchführen müssen, damit es überhaupt noch ein wenig freie Wasseroberfläche gibt.

Am 3. September war es nun wieder soweit: Unter tatkräftiger Mithilfe der Kinder und Jugendlichen rückten wir dem Grünzeug zu Leibe...


Pflegeeltern für Jungfalken gefunden
Eine ungewöhnliche Rettungsaktion

Leider war die Falkenbrut im Kirchturm der ev. Kirche nicht erfolgreich. Hier erfahren Sie, wie das Falkenpaar trotzdem zu kleinen Falken kam...


Spannung beim Apfelweinwettbewerb
NABU Wehrheim und NAJU Wehrheim haben Proben abgegeben

Im Jahr 2010 gekeltert, im Jahr 2011 traditionell beim Apfelweinwettbewerb im Wehrheimer Schwimmbad verkostet - der Apfelwein aus der Kelteraktion im Herbst 2010 der NAJU Wehrheim erreichte die Plätze 14 und 4.


"Saubere Natur ist Leben!"
Offizielle Vorstellung der Mülltafel durch die NAJU Wehrheim am 18. Juni 2011

Jedes Jahr sammeln die Kinder und Jugendlichen der NAJU Wehrheim bei der jährlichen Müllsammelaktion unglaublich viel Müll auf, der in unserer Natur liegt und dort nicht hingehört. Es entstand die Idee, eine Tafel aufzustellen, die den Menschen erklärt, warum der Müll schädlich für die Natur ist und wie man Müll vermeiden kann.

Diese Tafel ist nun realisiert und offiziell "eingeweiht" worden.


Wehrheimer GEO-Tag der Artenvielfalt am 28. Mai 2011
Der NABU Wehrheim beteiligte sich zum 12. Mal

Am Samstag, 28. Mai 2011 von 10.00 bis 15.00 Uhr fand der "Wehrheimer GEO-Tag" zum 12. Mal statt. Auf unserem Schutzgebiet "Auwiesen" haben wir an diesem Tag nicht nur zahlreiche Tier- und Pflanzenarten gezählt und bestimmt, sondern es gab reichlich Informaitionen zum Thema Natur, ein Kinderquiz und vieles mehr.



Schutzgebietsbetreuer
in Wehrheim
NABU-Aktive aus ganz Hessen
am 21. Mai zu Besuch in Wehrheim

Zehn NABU-Schutzgebietsbetreuer folgten der Einladung, sich in Pfaffenwiesbach über das FFH-Gebiet HAubergsgrund und in Wehrheim über die NABU-Aktivitäten im Bizzenbachtal zu informieren...


Naturschutzaktionsmonat Mai 2011
Veranstaltungen, Exkursionen, Wanderungen

Jedes Jahr im Mai ruft der NABU Wehrheim alle Naturinteressenten auf, die Natur auf verschiedenste Weise kennen zu lernen. Die vielfältigen Veranstaltungen haben alle eines gemeinsam: Sie finden draußen statt - und das bei jedem Wetter.

In diesem Jahr präsentiert sich der NABU Wehrheim im "Naturschutzaktionsmonat Mai" mit 5 Veranstaltungen.

Sonntag, 1. Mai, 06.00 Uhr
Vogelstimmenwanderung

Samstag, 7. Mai, 10.00 Uhr
NAJU-Erlebniswanderung

Sonntag, 15. Mai, 10.00 Uhr
Stunde der Gartenvögel

Sonntag, 22 Mai, 10.00 Uhr
Wanderung durch das Bizzenbachtal

Samstag, 28. Mai, 10.00 Uhr
GEO-Tag der Artenvielfalt



Vorsicht, Kröten!
Jeden Morgen und jeden Abend musste gesammelt werden

Am Krötenzaun an der Pfarrmühle fanden sich jetzt jeden Morgen und jeden Abend NABU-Aktive, die die wanderlustigen Kröten über die Straße trugen.

Durch den dort installierten Krötenzaun wurden die Tiere "gestoppt", bevor sie die Straße überquerten.

Die diesjährige Sammelaktion haben wir am 9. April beendet.



Die Müllsammelaktion
am 12. März 2011
Wieder erschreckend erfolgreich

Der Müll war diesmal bei schönstem Wetter besonders gut zu sehen...
Kay Schlömer-Matthey hat die Aktion in vielen Fotos festgehalten.

 

Unser neues Vereinsheft ist da!
Berichte aus dem Jahr 2010 und Vorschau 2011 / Jahreshauptversammlung am 11. März

 
Einmal im Jahr verteilen wir kurz vor unserer Jahreshauptversammlung an alle Mitglieder und viele Interessenten unser "Vereinsheftchen", in dem man viel über unsere Arbeit und Erlebnisse im vergangenen Jahr lesen kann und erfährt, was wir im neuen Jahr so alles planen. Mit vielen Fotos versehen, hat unser Heftchen in diesem Jahr wieder einen Rekordumfang von 36 Seiten.

Alle Mitglieder, Freunde und Interessenten sind herzlich eingeladen zu unserer Jahreshauptversammlung zu kommen, die wie immer durch eine Powerpoint-Präsentation und vielen Bildern keine Langeweile aufkommen lässt!



"Sauberhaftes Wehrheim (Phase 2)"
Präsentation in der dm-Drogerie am 15. Januar

Die zweite Runde des Projektes "Sauberhaftes Wehrheim" für den Wettbewerb "Ideen Initiative Zukunft" ist in der heißen Phase. Die NAJU Wehrheim präsentierte sich am 15. Januar in der dm-Drogerie in Usingen.



Kopfweidenschnitt am Dreimühlenborn
Großer Arbeitseinsatz am 15. Januar

Beim ersten Arbeitseinsatz im neuen Jahr konnten dank vieler Helfer eine Menge Kopfweiden geschnitten werden. Bei schönem Wetter hat die Arbeit noch mal so viel Spaß gemacht.



Stunde der Wintervögel
Sonntagswanderung zum Wolfsborn und Interview für die Hessenschau

Erstmals fand bundesweit die "Stunde der Wintervögel" statt. Auch der NABU Wehrheim beteiligte sich am 9. Januar mit einer Beobachtungswanderung an der Aktion.

Und sogar die Hessenschau war interessiert und interviewte uns an der Futterstelle am "Wolfsborn"...



Glühweinfete wieder gut besucht
Strahlender Sonnenschein und viel Wasser auf dem Grillplatz

Traditionell begrüßt der NABU Wehrheim das neue Jahr mit der Glühweinfete. Alle Mitglieder, Freunde und Naturinteressenten waren herzlich eingeladen, bei Glühwein, heißem Saft und Grillwürstchen zum Wehrheimer Grillplatz zu kommen.


ARCHIV DES JAHRES 2010
Alle "Highlights" aus dem Jahr befinden sich im Archiv und laden dort zum Stöbern ein.