ARCHIV DES JAHRES 2010
 


NAJU-Stand auf dem Wehrheimer Weihnachtsmarkt
Gut verkauft und nett unterhalten

Schöne Stimmung und viel Spaß am Stand des Wehrheimer Weihnachtsmarktes



Futterglockenherstellung ganz traditionell
Am Wehrheimer Grillplatz roch es am 19.11. "etwas streng"....

"So wie früher" bereiteten wir am Wehrheimer Grillplatz Vogelfutter zu



Sauberhaftes Wehrheim (Phase 2)
Infotafel-Projekt der NAJU Wehrheim

Im letzten Jahr hat die Wehrheimer NAJU beim Projekt "Sei ein Futurist" 1.000 EUR gewonnen und sich entschlossen, eine Infotafel zum Thema Müll zu gestalten und im Bizzenbachtal aufzustellen.

Zu dem Infotafel-Projekt gibt es nun einen Link auf der dm-Projektseite



Neu: Bild der Woche
Ein neues "Portal" für die schönsten Naturaufnahmen aus unseren Biotopen

Mittlerweile gibt es viele begeisterte Fotografen beim NABU Wehrheim und es gibt auch viele schöne Bilder. Einige davon präsentieren wir künftig als "Bild der Woche" auf unserer Website (oben rechts).

Alle "Bilder der Woche" können auch später noch aufgerufen werden...



Kraniche über Wehrheim
Den Herbstzug oft bei schönem Wetter beobachtet

Im Oktober sammelten sich Kraniche im Himmel über Wehrheim...



Die Apfelaktion im Herbst
Äpfel pflücken und selbst keltern

Die schon traditionelle Apfelaktion ist ein "Herbst-Highlight" für die Kinder

 


... Immer wieder Arbeit auf den Auwiesen
Tolle Mähaktion, tolle Helfer und tolles Wetter

Eine der letzten Mähaktionen in diesem Jahr zeigte uns, dass in den letzten Wochen wieder mal "Wuchswetter" war. Jede Menge Mähgut musste abtransportiert werden. Zum Glück waren viele fleißige Helfer mit dabei. Neben der Arbeit kam auch der Spaß bei dem schönen Wetter nicht zu kurz!



Krebsschere in Massen
Viel Grünzeug im Auwiesen-Tümpel

Viele helfende Hände und zwei "Wasserratten" sorgten beim Arbeitseinsatz am 4. September dafür, dass im Auwiesentümpel wieder Wasser zu erkennen ist. Bei schönem Wetter unter Beteiligung der Kinder und Jugendlichen war es kein Problem den von der Gemeinde aufgestellten Container zu füllen...



Apfelwein des NABU Wehrheim belegt 5. Platz
Gute Laune am 27. Juni im Wehrheimer Schwimmbad

Viele gute Schoppen durften am Sonntag bei heißen Sommertemperaturen genossen werden.

Auch der NABU Wehrheim nahm teil mit einer Sorte "Apfelwein pur", für den die NABU-Jüngsten im vergangenen Herbst die Äpfel gesammelt unf den Saft gepresst hatten.


Ausgeflogen!
Alle fünf Jungvogel haben es geschafft!

25. Juni 2010
Ausflugtag: Vier der fünf jungen Falken haben heute ihre ersten Ausflüge in die Umgebung gestartet. Ab und zu kommen sie noch zum Kasten zurück, aber die Webcam "sieht" fast nur noch einen leeren Kasten.....


4. Juli 2010
Abschalten der Webcam: Alle fünf Jungvögel gehen (bzw. fliegen) nun ihre eigenen Wege und der Turmfalkenkasten wartet auf neue "Mieter" im Jahr 2011!



Hier kommt die Maus!
Tierische Überraschungen beim 11. "Wehrheimer" GEO-Tag der Artenvielfalt im Bizzenbachtal

Nicht nur die Artenvielfalt auf den Binsenwiesen, sondern auch eine putzige Mausfamilie, sorgten beim GEO-Tag am 12. Juni für Abwechslung.


Das Bizzenbachtal und die Biodiversität
Ein Sonntagsspaziergang bildete den Abschluss des Naturaktionsmonats Mai

Zu Beginn des Spaziergangs gab Wolf-Dieter Herrmann einen kleinen Einblick in das Thema "Biodiversität". Nicht nur die Vielfalt der Tiere und Pflanzen, auch Ökosysteme, Lebensräume und die unterschiedlichen Gene gehören dazu und sind gemeinsam für die biologische Vielfalt und stabile Ökosysteme notwendig.

Mit dem Grundwissen gerüstet konnte man bei der Wanderung durch das Bizzenbachtal die Biodiversität gleich hautnah erleben.


Wanderung durchs FFH-Gebiet Haubergsgrund
Landschaft, Auenwald und Pflanzenwelt beeindruckten Besucher

Eine kleine Wanderung brachte den Besuchern das FFH-Gebiet Haubergsgrund bei Pfaffenwiesbach die Schützenswürdigkeit dieses Gebietes näher, das von den NABU-Schutzgebietsbeteuerinnen Andrea Pfäfflinb und Sybille Winkelhaus vorgestellt wurde.


Stunde der Gartenvögel
Trotz Regen typische Gartenvögel gesehen und gehört

Amsel, Fink und Star, Wacholderdrossel, Hausrotschwanz und viele weitere Vögel hörten und sahen wir trotz des Regenwetters, als wir durch die Straßen Wehrheims spazierten.


Erlebter Frühling und Bienenaktion
Frühlingserlebnisse für Jung und Alt

Es quakte, blühte, summte und roch nach Knoblauch und Minze...

Alle Sinne waren angesprochen am 8. Mai, als Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich aufmachten, den Frühling zu erleben und das Leben der Bienen kennenzulernen...


Vogelstimmenwanderung mit gutem Lerneffekt
20 Ohrenpaare hörten 33 verschiedene Vogelstimmen

Zur ersten Veranstaltung unseres "Natur-Aktionsmonats Mai" konnte Franz-Josef 20 Frühaufsteher am 2. Mai um 6 Uhr am Schwimmbad begrüßen. DIe Gruppe wanderte fast vier Stunden durch die abwechslungsreiche Wehrheimer Gemarkung, um den typischen gefiederten Bewohnern von Feld, Wiese, Hecke und Wald zu lauschen.


Viele fleißige Hände am 17. April...
... auf den Auwiesen beim Naturschutzeinsatz mit Kindern und Jugendlichen

Bei schönstem Sonnenschein macht nicht nur die Arbeit draußen in der Natur viel Spaß, jetzt gibt es auch schon viel zu entdecken: das Leben ist erwacht!


Müllsammelaktion erschreckend erfolgreich
Am 20. März waren auch wieder etliche Schnapsflaschen dabei

11 Kinder, Jugendliche und Erwachsene des NABU Wehrheim sammelten mal wieder traditionell die Hinterlassenschaften des letzten Jahres ein, die in unserer Natur nichts zu suchen hatten.


Jahreshauptversammlung am 12. März im Kath. Gemeindehaus
Gewässerschutz und Renaturierung des Bizzenbachs zentrales Thema

24 Mitglieder und Interessenten fanden den Weg am Abend des 12. März ins Katholische Gemeindehaus, wo die Vorstandsmitglieder über die Arbeit des NABU Wehrheim im Jahr 2009 berichteten und einen Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2010 gaben.


Winterarbeit: Kopfweidenschnitt am Bizzenbach
Auch Schnee kann uns nicht abhalten

Es ist Samstag, halb zehn. Ob es geschneit hat, kalt ist, regnet oder die Sonne scheint, wir arbeiten (fast) immer draußen. Die Wintermonate werden genutzt, um die Kopfweiden zu schneiden. Auch am 27. Februar stand diese Arbeit auf dem Programm.


Nistkastenkontrolle im Hessenpark
Traditionelle Kontrolle mit den Kindern und Jugendlichen

Am Anfang des Jahres kontrollieren wir zusammen mit den Kindern und Jugendlichen die Nistkästen im Hessenpark. In diesem Jahr waren wir durch den Schnee spät dran und säuberten die Kästen am 20. Februar, tauschten defekte Kästen aus und führten kleine Reparaturen durch.


Das Vereinsheft 2010 ist erschienen
Berichte aus dem Jahr 2009 und Vorschau 2010

Einmal im Jahr verteilen wir kurz vor unserer Jahreshauptversammlung an alle Mitglieder und viele Interessenten unser "Vereinsheftchen", in dem man viel lesen kann über unsere Arbeit und Erlebnisse im vergangenen Jahr und erfährt, was wir im neuen Jahr so alles planen. Mit vielen Fotos versehen, hat unser Heftchen in diesem Jahr einen Rekordumfang von 36 Seiten.


Aufbau eines Eisvogelkastens
Brutangebot für Eisvogel an den Fischteichen im Haubergsgrund

Es hat schon eine stattliche Größe, unser neues "Zuhause" für ein Eisvogelpärchen!
Der Eisvogelkasten wurde in den letzten Wochen des Jahres 2009 mit finanzieller Hilfe der Stadler-Naturschutzstiftung angeschafft und an den Fischteichen im Haubergsgrund von unseren aktiven NABU-Mitgliedern aufgebaut.

Glühweinfete sehr gut besucht
Weit über 100 Besucher auf der ersten Veranstaltung des NABU Wehrheim im neuen Jahr

Bei herrlichem Winterwetter mit ein wenig Schnee und blauem Himmel fanden sich jede Menge Mitglieder, Freunde und Besucher ein, um mit dem NABU Wehrheim das neue Jahr zu begrüßen, hausgemachten Glühwein zu trinken, frische Würstchen vom Grill zu genießen und am Lagerfeuer zu stehen.

ARCHIV DES JAHRES 2009
Alle "Highlights" aus dem Jahr befinden sich im Archiv und laden dort zum Stöbern ein.