Bastelaktion
Mit viel Spaß dabei, obwohl es leider keinen Weihnachtsmarkt gibt

Text und Bilder: Veronika Sorg


Die NAJU Wehrheim bereitete sich mit Eifer für den Weihnachtsmarkt vor.

Es wurden vier verschiedene Aktionen angeboten: Bau von Nistkästen, Herstellen von Kerzen, Cremes & Co und Herstellen von Vogelfutter. Jedes NAJU-Kind konnte sich für zwei der vier Aktionen anmelden und so kamen fünf Gruppen zustande. Die erste Gruppe traf sich mit sechs Kids, um Meisenkästen zu bauen. Die vorgesägten Bauteile wurden glatt geschmirgelt und zusammengeschraubt. Verschönert wurden die angemalten Nisthilfen mit Laubsägearbeiten oder verschiedenen Naturmaterialien. Die übrige Zeit wurde mit der Herstellung von Grill- oder Ofenanzündern aus Holzwolle und Wachsresten verbracht.

Drei Gruppen bildeten sich zum Thema Wachs. Hier konnten gleich aus vier verschiedenen Angeboten gewählt werden. Aus Bienenwachs wurden Stabkerzen gezogen und Teelichter gegossen. Außerdem wurden Bienenwachstücher als nachhaltige Alternative zu Alu- oder Frischhaltefolie hergestellt. Aus Paraffinresten und Wachsmalkreide entstanden bunte Schichtkerzen.

Eine Gruppe bildete sich zum Thema "Cremes & Co". Hier wurde fleißig abgewogen, gerührt und abgefüllt. Es standen einige Rezepte zur Verfügung und so wurden Lippenbalsam und Körperbutter hergestellt, aber auch Gesichtscreme und Lippen-Herpescreme. Die Zwischenzeit wurde zur Verschönerung der Tontöpfe mit Serviettentechnik für die letzte Aktion "Vogelfutter" genutzt. Diese Aktion steht noch aus.

Die Absage des Weihnachtsmarkt war natürlich eine traurige Nachricht, jedoch haben so alle teilnehmenden NAJUs jetzt schon ihre Weihnachtsgeschenke für die Großeltern beisammen.



Lion beim Bau eines Meisenkasten.

Die Mädels haben ebenfalls Spaß am Arbeiten mit Holz.

Jule wiegt die Zutaten für Lippenbalsam ein.

Emilia rührt ihre Zutaten im Wasserbad und wartet, bis alles geschmolzen ist.

Cremedosen werden gefüllt.

Jonas bügelt das Bienenwachs auf die Baumwolltücher und übt sich in Geduld.

Gefärbtes Paraffin wird zu hübschen Schichtkerzen, auch hier ist Geduld gefragt. Schicht für Schicht...

Ricardo hat Kerzen gezogen und ist stolz auf seine selbstgemachten Geschenke.

Eine Übersicht an Kerzen.