Die NAJU im Hessenpark
Unsere letzte Station der Nistkastenkontrolle war am 17. Februar dran

Fotos und Text: Veronika Sorg

Zwanzig NAJUs trafen sich bei eisigen Temperaturen, um den gefiederten Freunden im kommenden Frühling eine gut geräumte Brutstätte zu bieten. Einige Eltern begleiteten die große Gruppe, so dass alles gut geklappt hat!

Eins unserer jährlichen Gebiete zur Nistkastenkontrolle ist der Hessenpark in Neu-Anspach. In diesem Jahr war es die letzte Station unserer Kontrolle. So machten wir uns auf, um die vielen Kästen an den Bäumen zu finden, zu säubern oder auch auszutauschen. Diesmal waren erst die Mädels dran, um auf die Leiter zu klettern und mit Hilfe einer Spachtel die Nester aus den Kästen zu räumen.

Uns begleitete der erfahrene Vogelkundler Franz-Josef Salzmann. Neugierig wurde er von den Kinder befragt. Er erläuterte die im Hessenpark aufgestellte Nistkastenwand, bei der die unterschiedlichsten Nisthilfen angebracht sind.

Wir mussten bei dreiviertel der Nistkästen feststellen, dass sie leer waren! Franz-Josef Salzmann meinte: Ein erschreckendes Ergebnis, was es so noch nie gab. Man kann nur hoffen, dass sich die Populationen der Singvögel trotz allen negativen Umwelteinflüsse erholt und wir weiterhin mit Vogelgezwitscher geweckt werden.