Nistkastenkontrolle der NAJU
Eine der ersten NAJU-Aktionen im neuen Jahr

Fotos und Text: Veronika Sorg

Eine der ersten Akionen der NAJU war es auch dieses Jahr, die Nistkästen auf einem Teil unserer Biotope sowwie im Hessenpark zu säubern. Jeweils ca. 10 Kinder waren mit tatkräftiger Begleitung aus der Elternschaft und mir am 21. Januar und am 11. Februar unterwegs und machten sich mit Leiter und Eimer auf die Suche nach den Kästen. Jeder wollte drankommen und so hatte ich meinen Schaff, die Reihenfolge derjenigen im Überblick zu behalten, die auf die Leiter klettern wollten.

Dieses Jahr war das Sammeln von nicht ausgebrüteten Vogeleiern etwas Besonderes. So hatten wir bald einige Exemplare, welche wir bewundern konnten. Auch der vollgestopfte Kleiberkasten und Wespennester in Nistkästen gab es zu bewundern.

Wir hatten zwei lange schöne Spaziergänge durch verschneite Natur und genossen die Entdeckungen und die Spuren im Schnee.