Wehrheimer Apfelweinwettbewerb wieder ein Erlebnis
Die Teilnahme des NABU Wehrheim hat Tradition

Traditionell im Wehrheimer Schwimmbad bei sonnigem Wetter wurden 26 Schoppen verkostet, davon 6 "plus". Auch der NABU Wehrheim hat wieder 5 Liter für den Wettbewerb abgegeben, gekeltert im Oktober 2016 von der NAJU. Wie immer, war das Motto für unseren Apfelwein: "Stehen lassen, ja net viel dran mache, der wird schon!" Erst kurz vor dem Wettbewerb wurde er abgefüllt.

73 Verkoster gaben ihren Bewertungsbogen ab und so wurde eingetippt und gerechnet und das beste "Stöffsche" ermittelt. Die Familie Bohris hatte die Nase vorn: In der Kategorie "Pur" gewann das Café Bohris, in der Kategorie "Plus" Heiko Bohris.

In diesem Jahr fiel auf, dass das Niveau sehr hoch war. Es gab keinen wirklichen Ausreißer (den man gleich wieder ausspucken musste). Welcher Apfelwein wem schmeckte, war absolute Geschmackssache, deswegen ist der NABU Wehrheim mit dem 12. Platz der Sorte "Pur" sehr zufrieden (Bembel Nr. 9) und kann auf jeden Fall behaupten, dass der Apfelwein einfach schmeckt, wie ein Apfelwein halt schmecken muss.

Auch die Apfelblütenkönigin Katharina I. durfte nicht fehlen und testete fleißig mit. BUND und Apfelweinfreunde und die Kelterei Wagner organisierten das Event wieder in altbewährter Form.


Fotos: Jutta Pfetzing



Gar nicht so einfach... Wie bewerten wir denn jetzt diese Schoppen?

Was hat der denn für eine Farbe?

Der NABU-Wehrheim-Bembel Nr. 9

Ein Foto der Sieger mit Prominenz