Abendwanderung mit Vogelstimmen
Tolles Wetter, schönes Abendlicht, viele Vogelstimmen, aber leider nur geringe Teilnahme


Obwohl diese Abendwanderung auch den Spätaufstehern die Möglichkeit bot, unter fachkundiger Führung unseren heimischen Vogelstimmen zu lauschen, hatten wohl leider die meisten bei diesem Bilderbuchwetter an Christi Himmelfahrt etwas anderes vor.

So waren wir nur ein kleines Grüppchen, das bei herrlichem Wetter um kurz nach sieben Uhr am Abend eine Runde durch das Bizzenbachtal drehte.

Den Vögeln war es zum Glück egal, wieviele Interessenten ihren Stimmen lauschen wollten. Sie sangen zahlreich und oft ganz nah und wir konnten sogar einiges von ihnen sehr schön beobachten.

Die Runde entlang unserer Schutzgebiete "Auwiesen", "Binsenwiesen", dem Waldrand an der Schlink und vorbei am "Wolfsborn" bot uns herrliche Blicke in das Tal, auf Wehrheim und den Feldberg bei Abendlicht. Rehe kreuzten unseren Weg und auf den Auwiesen leuchteten die Grünfrösche im Wasser bei Abendlicht besonders kräftig.

Als wir nach gut 1 1/2 Stunden wieder am Parkplatz am Schwimmbad waren, hatten wir mindestens 27 Vogelarten gehört oder gesehen und waren uns alle einig, dass diese Abendwanderung auch sonst sehr schön war.



Beobachtungen auf den Auwiesen (Hier haben wir auch den Sumpfrohrsänger gehört.)



Ein entspannter Grünfrosch



Ein Rotmilan zeigte uns relativ lang ganz nah seine Flugkünste



Ein schöner Blick von den Binsenwiesen



Zahlreiche Glockenblumen wuchsen am Rundweg



Entdeckungen im Abendlicht



Eine Goldammer am Waldrand



Der Blick durchs Fernglas hat sich heute Abend gelohnt!



Eine Wacholderdrossel auf Futtersuche



Schönes Abendlicht



Eine Singdrossel in Aktion

Folgende Vogelarten haben wir gehört und gesehen:

01 Rotmilan
02 Mäusebussard
03 Turmfalke
04 Goldammer
05 Dorngrasmücke
06 Gartengrasmücke
07 Mönchsgrasmücke
08 Bachstelze
09 Feldlerche
10 Amsel
11 Wacholderdrossel
12 Singdrossel
13 Ringeltaube
14 Kohlmeise
15 Blaumeise
16 Sumpfrohrsänger
17 Buchfink
18 Grünspecht
19 Stieglitz
20 Sumpfrohrsänger
21 Wintergoldhähnchen
22 Grünfink
23 Rabenkrähe
24 Elster
25 Rotkehlchen
26 Zilpzalp
27 Kuckuck