Schmetterlinge (und andere Insekten)
brauchen auch im Juli und August blühende Pflanzen

Fotos und Text: Jutta Pfetzing

Inspiriert durch eine geführte Schmetterlingswanderung auf den Reifenberger Wiesen (FFH-Gebiet) und mit der Kenntnis einiger weiterer Arten haben wir uns auch auf den Auwiesen Ende Juli und Anfang August näher umgesehen und versucht, die dort anzutreffenden Schmetterlinge zu fotografieren (gar nicht so einfach, da sie nie lange irgendwo sitzen) und zu bestimmen.

Auch das Bestimmen ist nicht so ohne: Sehen doch Weibchen und Männchen oft unterschiedlich aus und die Flügeloberseite ist immer anders als die Flügelunterseite.

Wie wichtig es ist, dass auch im Juli und August noch blühende Pflanzen zu finden sind, konnte man auf der "Fotopirsch" gut feststellen: Insbesondere blaue und lilafarbene Blüten werden von den meisten Tagfaltern gerne besucht. Auf den Auwiesen blüht im Moment insbesondere der Oregano und die Wilde Karde.

Ein paar Schnappschüsse nachfolgend.



Kleiner Perlmutterfalter

Braunfleckiger und kleiner Perlmutterfalter

Großes Ochsenauge

Landkärtchen (Hier gibt es eine Frühjahrs- und eine Sommerform, die komplett unterschiedlich aussehen... Das hier ist die Sommerform.)

Sechsfleck-Widderchen

Hauhechelbläuling (Weibchen)

Hauhechelbläuling (Männchen)

Hauhechelbläuling (Männchen)

Grünaderweißling

Braune Tageule

noch nicht bestimmte Hummel

noch zwei nicht bestimmte Hummeln

Zottiger Bienenkäfer, steht auf der Roten Liste als "gefährdet"