Naturschutzeinsatz am 18. April mit der NAJU
in Pfaffenwiesbach
Zaun auf dem neuen Grundstück entfernt

Fotos und Text: Veronika Sorg

Die Jugendlichen des NABUs waren am Holzbach aktiv. Das neu erworbene NABU-Grundstück am Holzbach zwischen Friedrichsthal und Pfaffenwiesbach ist mit - inzwischen riesigen - Fichten eingezäunt. Diese sollen im Herbst gefällt werden. Dafür ist es notwendig, einige Vorbereitungen zu treffen. Als erstes war der Zaun dran, der das Grundstück umgibt Er musste entfernt werden.

Mit viel Einsatz und Drahtscheren, haben sich Wolf-Dieter, Jochen und die NAJUs an die Arbeit gemacht. Der Zaun war teilweise richtig "eingewachsen", tief im Boden oder mit Wurzeln durchzogen. Die langen Zaunstücke wurden auf dem Weg liegend zusammengefaltet und im Container entsorgt.

Nicht zu kurz kommen darf natürlich das Spielen am Bach, das vor allem die Jungs genossen haben.





Kealynn und Jochen legen den Zaun Stück für Stück frei.

Wolf-Dieter schneidet den Arbeitsweg frei.

Die NAJUs (Fabian, Nico, Felix, Paula und Kealynn) spielen Tampolin auf dem gefalteten Draht.

Jochen, Paula und Kealynn bei der Arbeit

Die Jungs beim Spielen am Bach.

Paula und Kealynn falten den Zaun.

Gefaltete Zaunelemente werden zum Container getragen.

Nico räumt den Weg.

Felix ensorgt die abgesägten Äste