Trotz des etwas unfreundlichen Wetters 50 Vogelarten gehört und gesehen
Eine kleine, aber interessierte Gruppe, begab sich um 6 Uhr am 3. Mai auf Vogelstimmensuche....

Fotos: Timon Sørensen

Durch die kleine Gruppe und das Interesse aller Teilnehmer hat die Wanderung viel Spaß gemacht!

Franz-Josef Salzmann und Timon Sørensen konnten die Gesänge, Rufe und Laute von
50 verschiedenen Arten deuten und dem kleinen Teilnehmerkreis den dazugehörigen Vogel nennen.

Es gab auffällig viele Grasmücken: Wir haben 11 Gartengrasmücken (!) gehört,
16 Mönchsgrasmücken, 5 Dorngrasmücken und 2 Klappergrasmücken. Highlight war eine Nachtigall, die laut am Beachvolleyballplatz des Schwimmbads sang. Dort war auch noch ein Rotfuchs zu sehen. Bemerkenswert war auch mindestens ein umherfliegender Erlenzeisig in der Nähe des Wolfborns. Diese Art brütet normalerweise nur in höheren (Mittel-)Gebirgs-lagen und ist deshalb hier zur Brutzeit ziemlich selten. Es waren 4 Fichtenkreuzschnäbel am Süßeberg zu sehen, ein sogar im Flug singendes Individuum war besonders beeindruckend!





Die Teilnehmer unterwegs in der schönen Frühlingslandschaft











Die Maus wurde am Wolfsborn fotografiert als Rötelmaus bestimmt.


Hier eine Auflistung der gehörten und gesehenen Arten, die Timon notiert hat:

 
 
 
 

Eine Dorngrasmücke

Stockente
Mäusebussard
Rabenkrähe
Dohle
Elster
Eichelhäher
Ringeltaube
Hohltaube
Schwarzspecht
Grünspecht
Buntspecht
Misteldrossel
Wacholderdrossel
Singdrossel
Amsel
Gartenbaumläufer
Star
Nachtigall
Mönchsgrasmücke
Gartengrasmücke
Dorngrasmücke
Klappergrasmücke
Feldlerche
Bachstelze
Trauerschnäpper
Heckenbraunelle
Rotkehlchen
Zaunkönig
Zilpzalp
Fitis
Waldlaubsänger
Kleiber
Kohlmeise
Blaumeise
Haubenmeise
Tannenmeise
Sumpfmeise
Schwanzmeise
Wintergoldhähnchen
Sommergoldhähnchen
Buchfink
Grünling
Kernbeißer
Stieglitz
Gimpel
Fichtenkreuzschnabel
Erlenzeisig
Feldsperling
Haussperling
Goldammer