Krötenschutzzaun an der Pfarrmühle für die Saison vorbereitet
NABU Wehrheim betreut Krötenschutzzaun an der Straße nach Obernhain

Unter Beteiligung von den Jugendlichen haben wir am Samstag die Vorbereitungen getroffen, um den Krötenschutzzaun startklar zu haben, wenn die Kröteb wandern. INsbesondere säuberten wir die Rinnen, entfernten störenden Bewuchs am Zaun und schauten nach, ob die Eimer alle in Ordnung waren.

Da noch genügend Zeit war, sammelten wir auch noch den Müll in der Umgebung auf (was sich leider mal wieder gelohnt hat...).

"Unsere Taunuskröten" lassen sich allerdings immer etwas mehr Zeit mit der Wanderung. So muss zum Beginn der Wanderung die Abendtemperatur mindestens 8° C betragen und möglichst noch eine leichte Feuchtigkeit (Nieselregen) herrschen. Wenn sich dann die entsprechend günstige Wetterlage einstellt, werden wir die vorbereiteten Fangeimer öffnen uns morgens und abends die gefangenen Tiere über die Straße tragen.