"Entkrautungsaktion" im Auwiesentümpel wieder voller Erfolg
Krebsschere und Rohrkolben gründlich entfernt

Schon wochenlang freuen sich die NAJU-Kids auf die "Entkrautungsaktion", kann man da doch so richtig im Schlamm wühlen und im Wasser planschen. Besonders toll ist es, wenn man eine Wathose anziehen darf und im Tümpel herumlaufen kann (soweit das im Schlamm möglich ist...). Spaß macht es allemal!

Durch die lange Trockenheit im Sommer hatten wir einen nicht ganz so starken Bewuchs der Krebsschere im Auwiesentümpel wie in den vergangenen Jahren. Da am 19. September sehr viele fleißige Hände halfen und wir auch noch eine zusätzliche Wathose für die Kinder zur Verfügung hatten, konnten wir fast die ganze (sichtbare) Krebsschere entfernen und eine so große freie Wasserfläche als Erfolg verbuchen wie schon lange nicht mehr.

Auch dem Rohrkolben rückten wir wieder zuleibe, diesen aber mit "Stumpf und Stiel" aus dem Schlamm zu entfernen, kostet nicht nur Kraft, sondern erfordert auch sehr viel Fingerspitzengefühl, sonst reißen nur die Blätter ab und die Wurzeln bleiben im Untergrund und treiben im nächsten Frühjahr wieder fröhlich aus...

Die Gemeinde hatte uns wieder einen Container zur Verfügung gestellt, der auf der Wiese stand. Mit Schubkarren und Handwagen transportierten wir Krebsschere und Rohrkoblen dorthin und verfrachteten die nasse, schwere Masse in den Container, in denen immer einige NAJUs mit Freude herumsprangen und alles platt hüpften, so dass wir richtig viel hineinbekamen...

Nach zwei Stunden harter Arbeit waren wir alle zwar k.o. und manches Kind komplett durchnässt, aber alle gut gelaunt und sehr zufrieden. Wir stärkten uns vor dem Nachhauseweg noch mit kalten Getränken und anerkennenden Worten für jeden Einzelnen, weil alle bei der tollen Aktion zum Gelingen beigetragen hatten.

Dann noch Werkzeug, Gummistiefel und Wathosen verstaut und ab ging es nach Hause. Nach zwei Stunden turbulenten Treibens hatten die Auwiesen ihre Ruhe und viel Wasserfläche wieder.



Noch viel Krebsschere am Anfang zu sehen...























Fast wie auf dem Trampolin...





















Ganz schön viel (weg-)geschafft!



Gelungene Aktion... Und tschüß für heute!
(Die ersten sind auch die letzten.)