Kleiner Bericht vom 16. Wehrheimer GEO-Tag 2015
auf den Auwiesen

Viele interessierte Besucher und viel zu sehen

Warm war es zum Glück, ab und zu zogen bedrohlich dunkle Wolken auf, aber nur einem kleiner Schauer stoppte kurz unsere Aktivitäten. Später kam sogar die Sonne heraus und insgesamt war es auf jeden Fall warm genug.

Wir begrüßten 60 Gäste, darunter wieder viele Kinder, die sich mit Hilfe des Kinderquiz auf Artensuche begaben. Mit vielen Interssenten gingen wir den Rundweg durch die Auwiesen und informierten über das Biotop und die vorkommenden Arten. Aber auch auf eigene Faust konnte man sich auf den Weg machen. Der Rundweg war gemäht und Informationstafeln luden zum Stöbern ein.

Am attraktivsten war natürlich wieder unser großer Tümpel, in dem es vor Grünfröschen nur so wimmelte. Aber auch Libellenlarven, Kaulquappen, der fleischfressende Wasserschlauch, die Krebsschere und die Posthornschnecke waren interessant.

Es folgt eine kleine Bildergalerie, die einen Einblick in die Erlebnisse des Tages zeigt.


Fotos: Jochen Brennecke, Jutta Pfetzing, Martina Rethmeyer

Unter dem Blätterdach stand es sich während eines kurzen Schauers trocken.

















Diese Libelle (Frühe Adonislibelle) wollte auch mal schauen, was so alles beim Kinderquiz gefragt ist...


Der fleischfressende Wasserschlauch


Die Exuvie (Larvenhaut) einer gechlüpften Großlibelle






Eine ganz besondere Plattbauchlibelle...
(Beim Säubern einer Becherlupe)