Erster Basteltermin für den Weihnachtsmarkt sehr erfolgreich
Am 7. November wurden Futterhäuschen gebaut und Futterglocken verziert

Fotos und Text: Veronika Sorg

Nun schon seit acht Jahren beteiligt sich die Jugendgruppe des NABUs, die NAJU, am Wehrheimer Weihnachtsmarkt mit einem eigenen Stand. Hier wird immer selbstgebautes Nützliches verkauft, wofür einige Basteltermine zur Vorbereitung notwendig sind. In diesem Jahr sollen Vogelfutterhäuschen, hübsch verzierte selbst gefüllte Futterglocken und (schon fast traditionell) selbstgezogene Kerzen verkauft werden.

Beim ersten Basteltermin wurden die Vogelfutterhäuschen zusammengebaut, die Veronika vorab zurechtgesägt hatte. Die Aufgabe der NAJUs war es, die einzelnen Holzteile glatt zu schleifen und diese dann zusammenzubauen.

Da sich für den ersten Termin zwölf Kinder angemeldet hatten, wurde beschlossen, die Gruppe zu teilen, um mehr Zeit für jeden einzelnen zu haben und die Platzverhältnisse nicht zu sprengen.

Die Kinder waren fleißig bei der Sache und bereits nach einer Stunde waren die ersten Futterhäuschen fertig! Anschließend wurden Tontöpfe mit Serviettentechnik verziert, welche später als hübsche Futterglocke in den Gärten Platz finden soll.

Der erste Termin war sehr erfolgreich und schön, beim nächsten mal sollen Kerzen gezogen werden.