Nistkastenkontrolle im Hessenpark
Interessante Aktion bei schönem Wetter

Fotos und Text: Veronika Sorg

Wie jedes Jahr stand auch in diesem wieder die Kontrolle, Bestandsaufnahme und Säuberung der Nistkästen auf dem Programm. Wir waren (begleitet leider nur von zwei NAJUs) im Hessenpark unterwegs und haben dort ca. 30 Nisthilfen kontrolliert.

Wir konnten sechs verschiedene Vogelarten anhand des unterschiedlichen Nestmaterials bestimmen: Blau- und Kohlmeise, Sumpfmeise, Trauerfliegenschnäpper, Sperlinge und Kleiber. Einige Kästen waren leer oder wurden als Schlafplatz benutzt.

Sehr interessant waren die verschiedenen Nisthilfen, die an einer Schauwand ausgestellt wurden. Auch hier hatten sich im vergangenen Jahr Vögel niedergelassen und dort ihre Brut großgezogen.

Wir genossen das schöne Wetter an frischer, klarer Luft und machten noch einen Abstecher zum Eisvogelkasten, der aber leider im vergangenen Jahr nicht belegt wurde.

Es war eine sehr interessante und herrliche Aktion.



Fabio säubert einen Nistkasen

Philipp beim Blick in den Kasten, ob er auch wirklich sauber ist

Franz-Josef kontrolliert den Eisvogelnistkasten.

Blick in den Eisvogelkasten

Franz-Josef erklärt die Vielzahl an Nistkästen an der Schauwand.