NABU Wehrheim und NABU Hochtaunus beteiligten sich am Europatag

Leider wenige Besucher und "bescheidenes" Wetter

Der NABU Kreisverband Hochtaunus und der NABU Wehrheim beteiligten sich am Europatag des Hochtaunuskreises am 11. Mai in Wehrheim. Im Hof des Hauses Bahnhofstr. 8, in unmittelbarer Nähe zur Wehrheimer Mitte, präsentierte der NABU von 11.00 bis 17.00 Uhr den Naturschutz in Europa.

Passend zum Motto des Europatages "Europäische Vielfalt erleben!" informierten wir über die grenzüberschreitenden Mittel zum Erhalt der Biodiversität.

Auch die FFH-Gebiete waren Thema. Es gab einen Überblick über alle Gebiete im Hochtaunuskreis
Einige NABU-Schutzgebietsbetreuer waren am Stand und konnten über "ihre" Gebiete und den Sinn und Nutzen von FFH-Gebieten umfassend Auskunft erteilen.

Als Beispiele der europaweiten Zusammenarbeit stellten wir das europäische Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000 mit FFH- und Vogelschutzgebieten und die europäische Wasserrahmenrichtlinie vor:

  • Wie sind die gesetzlichen Vorgaben in der EU, in Deutschland und in Hessen?
  • Was kann der ehrenamtliche Naturschutz in Zusammenarbeit mit Behörden und Politik leisten?
  • Wie kann jeder Einzelne einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und zum Erhalt von wertvollen Lebensräumen beisteuern?



Impressionen vom 10. Mai 2014