Steinkauzbrut in einem alten Apfelbaum
Vier Jungkäuze wurden flügge

Bericht: Franz-Josef Salzmann


Große Freude herrschte bei uns Wehrheimer Ornies in diesem Sommer über zwei Bruten unseres Lieblingsvogels, dem Steinkauz.

Eine Brut entdeckten wir in einer von uns installierten Brutröhre und die zweite in einem alten Apfelbaum. Beide Steinkauz-Elternpaare waren bereits von uns mit Klangatrappen lokalisiert worden. Wir wussten deshalb ungefähr, wo sie sich aufhielten und ihre Reviere lagen. Timon konnte beide Paare im Frühjahr mehrfach beobachten. Ihre Brutplätze zu finden, fiel uns deshalb leicht.

Unglücklicherweise ging die Brut in der Röhre verloren.

Umso mehr freuten wir uns über die erfolgreiche Jungenaufzucht in dem Apfelbaum, hier wurden vier Jungkäuze flügge. An vielen Abenden beobachteten wir die Altvögel beim Heranschaffen von Nahrung und später sahen wir auch die Jungen.

Wir hoffen nun, dass sie die Ästlingszeit gut überstehen und unsere Steinkauzpopulation vergrößern.

Steinkauz / Foto: Günther Stowasser
Foto: Günther Stowasser
Junge Steinkäuze / Foto: Christian Naumann
Foto: Christian Naumann
Junge Steinkäuze / Foto: Günther Stowasser
Foto: Günter Stowasser