Steinkäuze in Wehrheim
Zwei Brutpaare in Wehrheim festgestellt
Steinkauzröhre am 22. Februar aufgehängt
Freischneiden der Einflugschneise am 1. März

Fotos: Timon Sørensen, Bericht: Franz-Josef Salzmann

Zu unserer großen Freude beobachten wir in diesem Frühjahr wieder Steinkäuze in unserer Wehrheimer Feldflur. Obwohl der Winter teilweise sehr schneereich war und wir skeptisch waren, ob die Vögel genügend Nahrung finden würden, konnten wir bisher zwei Brutpaare feststellen. Timon sah mehrmals ein balzendes Paar.

Wir haben dann mittels Klangatrappe mehrmals abends die Vögel angelockt. Es herrschte große Freude, als die Rufe erwidert wurden.

So wollten wir den Käuzen auch noch weiteren Wohnraum anbieten. In einer aufwändigen Aktion haben wir eine Steinkauzröhre auf einem hohen Ast einer Eiche im Feldgehölz nahe dem "Stockborn" aufgehängt. Die Befestigung war ziemlich kompliziert, zumal wir auf einer langen Leiter arbeiten mussten. Der Randbewuchs des Feldgehölzes, Weißdorn und Schwarzdorn, war im Laufe der Jahre hoch gewachsen und versperrte den möglichen Anflug der Vögel zu der neuen Behausung. Deshalb haben wir die ca. vier Meter hohen Büsche in einem zehn Meter breiten Streifen auf Stock gesetzt. Alles mit Handarbeit - das brachte uns gehörig ins Schwitzen.


Aufhängen der Steinkauzröhre am 22. Februar
















Freischneiden der Einflugschneise am 1. März