Kreistreffen am 9. November in Wehrheim
NABU Wehrheim stellt beispielhafte Wehrheimer Naturschutzprojekte im Bizzenbachtal vor

Bilder: Jutta Pfetzing

Bei novemberlichen Temperaturen, etwas Wind, aber viel Sonne, schauten sich die Teilnehmer des Kreistreffens bei einem kleinen Rundgang einige beispielhafte Naturschutzprojekte im Bizzenbachtal an.



Wolf-Dieter Herrmann stellt die vom NABU Wehrheim betreuten Gebiete im Bizzenbachtal anhand einer Tafel vor.





Los ging es!





Zunächst konnte die Dachbegrünung auf der Grillhütte am Grillplatz am Schwimmbad besichtigt werden. An der Mülltafel, die auf Initiative der Wehrheimer NAJU als Hinweis und Mahnung für Wehrheimer Besucher der Natur aufgestellt wurde, war der nächste Stopp. Durch einen Gewinn bei dem Nachhaltigkeitswettbewerb "Sei ein Futurist!" der dm-Drogerie zusammen mit der UNESCO konnte die NAJU die Tafel finanzieren.



Danach ging es zu drei uralten Weiden, die auf Initiative des NABU Wehrheim auf Stock gesetzt wurden, um den Erhalt dieser Bäume sicherzustellen.





Das Feuchtgebiet "Auwiesen" war die letzte Station, die der NABU Wehrheim vorstellte. Auf dem NABU-eigenen Gebiet konnten die Gäste verschiedene Strukturen bestaunen und sich gut vorstellen, dass hier eine große Artenvielfalt herrscht. Ein Stockentenpärchen auf einem der Tümpel zog auch gerade seine Bahnen.





Auf dem Rückweg zur Gaststätte am Schwimmbad konnten alle noch einmal den sonnigen Herbstnachmittag genießen.



Für die Kreissitzung in warmen Räumlichkeiten verschwanden die Gummistiefel wieder im Auto...





Bei heißen oder kalten Getränken wurden nun die anstehenden Themen des NABU-Kreisverbandes besprochen und der Termin für die Jahreshauptversammlung 2014 festgelegt (8. März 2014).