"Entkrautungsaktion" im Auwiesentümpel
Mal wieder Krebsschere entfernt - Septemberaktion hat schon Tradition

Fotos: Jana und Michael Kunzmann, Jutta Pfetzing

Die Krebsschere hat sich in diesem Jahr so rasant in unserem Auwiesentümpel ausgebreitet, dass wir sogar an zwei Terminen einen Teil dieser Schwimmpflanze entfernten. Da kaum mehr freie Wasseroberfläche zu sehen war, war die Aktion in diesem Jahr wieder wichtig.




Besonders bei den Kindern ist diese Aktion beliebt, können sie doch mal die "Wathosen" anprobieren und selbst die Pflanzen herausziehen. Außerdem gibt es immer viel Schlamm und trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ist es schwer, trocken zu bleiben...

Wir entdeckten viele Tiere, die im Wasser und an den Pflanzen leben: Vor allen Dingen Posthorn-, Teller- und Spitzschlammschnecken in Massen, die wir vorsichtig von den aus dem Wasser gezogenen Pflanzen sammelten und ins Wasser zurückbeförderten.

Die Gemeinde hat uns für die Entsorgung der Pflanzen wieder einen Container zur Verfügung gestellt. Mit Schubkarren und Hänger werden die Pflanzen dann vom Ufer des Tümpels zum Container gefahren.

In diesem Jahr sind war durch das üppige Wachstum dieser Pflanze der Container ruck-zuck voll, obwohl wir noch gar nicht fertig waren!
So heißt es nächsten Samstag nochmals: Rein in den Tümpel und noch mehr freie Wasserfläche schaffen, wenn wieder ein leerer Container dasteht!


Bilder vom 21. September

 





































Bilder vom 28. September





















Wie immer - Klasse Aktion!

Nachdem der Container gefüllt war, gönnten wir uns zum Abschluss des erfolgreichen Vormittags etwas Kühles zu trinken und stellten wieder mal fest:
Diese Aktion war einfach klasse!