Schnitt der alten Weiden in der Rodheimer Straße
Rückschnitt zu Kopfweiden sorgt für Erhaltung der Bäume

Weiden haben heute keine wirtschaftliche Bedeutung mehr und werden deshalb nicht mehr genutzt (geschnitten). So wachsen die in die Höhe und die altersschwachen Stämme können die Last der Krone irgendwann nicht mehr tragen. Der Baum mit hohlem Stamm bricht zusammen.

Um dies zu vermeiden, hilft nur ein Radikalschnitt. Diesen hat Thorsten Keller in der vergangenen Woche bei zwei alten Bäumen an der Rodheimer Straße (in der Nähe vom Schwimmbad) durch Klettertechnik erledigt.


Presse zu dieser Aktion
 
Usinger Anzeiger vom 27. Februar 2013

 
Taunus-Zeitung vom 7. März 2013

Ein paar Bilder...
Fotos: Wolf-Dieter Herrmann


Diese beiden Weiden sollen geschnitten werden, bevor Äste abbrechen oder gar der ganze Baum zusammenbricht.

Diese Weide - ebenfalls in der Rodheimer Straße - war zusammengebrochen, bevor sie geschnitten wurde. Dieses Schicksal wollten wir den anderen beiden alten Bäumen ersparen.

 

Thorsten Keller in "Action" beim notwendigen "Radikalschnitt".

Es fiel ein wenig "Holz" an....

 

 

So sehen die Kopfweiden jetzt aus...
Der kahl rasierte Stamm sieht zunächst sehr unnatürlich aus, aber er wird sich zu einer stattlichen Kopfweide entwickeln und noch mehrere Jahrzehnte weiterleben.