Wehrheimer Apfelweinwettbewerb war gut besucht
27 Proben wurden abgegeben und verkostet.

Natürlich hatten wir uns beim Verkosten wieder vertan... Man schmeckt doch "seinen" Apfelwein nie raus!

"Unser" Bembel Nr. 8 erreichte den 11. Platz. Er gehörte zu den 22 Proben "Apfelwein pur", da außer Äppeln da nichts drin ist. Wie immer, waren bei der NABU-Kelteraktion im Herbst mal gerade so 25 Liter übrig geblieben, so dass nur ein Ballon gefüllt wurde. Er reifte im Keller eines alten Fachwerkhauses heran und wurde erst kurz vorm Wettbewerb abgezogen...
Deswegen hatten wir nicht - wie viele andere - die Qual der Wahl, es gab nur einen Apfelwein und davon wurden 5 Liter für den Wettbewerb abgezapft.

Am 23. Juni, dem Tag der Wahrheit, drehten wir traditionell unsere drei Runden bei der Verkostung: Die erste, um das Niveau zu erkunden, die zweite, weil wir uns einbildeten, die Apfelweine nun bewerten zu können und die dritte, um die Bewertung wieder in Frage zu stellen (was uns dann aber so langsam ziemlich egal war...)

Und dann kristallierte sich auch schon der Favorit heraus: "Die 18 ist all!" hieß es. Aha, dann kriegt der Äppler wohl einen guten Platz!

Der Wettbewerb machte richtig viel Spaß. Es war eine sehr fröhliche Veranstaltung! Für fünf Euro wurde einem ein exzellentes Programm geboten:
Die Experten fachsimpelten, die Kommentare zu den Proben waren tiefgründig, genial oder einfach, ehrlich, gemein, lobend oder tadelnd und manchmal bedarf es keiner Worte, man musste nur in die Gesichter schauen, nachdem ein Schluck den Weg die Kehle hinunter gefunden hatte...

Und nicht zu vergessen sind die leckeren Brötchen, die uns jedes Mal erfreuen und die höchste Punktzahl verdient haben...

Spannend wurde es dann, als der letzte Beurteilungsbogen abgegeben war und die fleißigen Helfer eifrig Zahlen in den Laptop tippten. In der Zwischenzeit waren weitere Bembel geleert und man ahnte die ersten Plätze. Aber welcher Keltermeister verbarg sich hinter den magischen Ziffern?

Zum Glück - bevor alle vor Spannung platzten - erfolgte die Auflösung. Der Bürgermeister daselbst begann mit dem Countdown: "Platz 22 mit Bembel Nr. 17 und 83 Punkten hat..." Am Schluss gab es zwei Sieger (für "Apfelwein pur" und "Apfelwein plus"), die einen besonders großen Bembel mit nach Hause nehmen durften! Na, wenn das mal nicht ein kurzweiliger Nachmittag war - was dann?


Eine kleine Fotogalerie
Fotos: Ingrid Schmah-Albert, Jutta Pfetzing