Futterstelle am Wolfsborn steht unseren Wintervögeln
wieder zur Verfügung
Gerade rechtzeitig zum Winteranfang zerstörte Futterstelle wieder instand gesetzt

Das alte Bienenhaus am Wolfsborn ist in diesem Jahr aus uns unbekannten Gründen restlos abgebrannt. Leider ist hierdurch auch unsere Futterstelle für die Vögel im Winter zerstört worden.

Da wir aber in der kalten Jahreszeit wieder wie gewohnt unsere gefiederten Freunde an dieser Stelle füttern wollten, musste ein neues Futterhaus her. Franz Josef fand im Katalog der Lebensgemeinschaft Sassen (Behindertenwerkstatt) genau das richtige Futtersilo.

Das alte Futterhaus wurde noch von unserem mittlerweile verstorbenen Vereinsmitglied Ernst Reiter gebaut, es hatte uns viele Jahr gute Dienste geleistet.

Gerade rechtzeitig zu Winteranfang stellten Franz-Josef und unsere zwei eifrigen jugendlichen Vogelliebhaber Timon und Christof das Futterhaus auf. Auch der umgestürzte "Galgen" wurde wieder aufgerichtet und mit einem neuen Schild "NABU Winterfütterung" versehen.

Das neue Futterhaus hat ein abnehmbares Mitteldach zum Einfüllen der Körner und an beiden Seiten Gitterstäbe, so dass Meisen, Kleiber, Rotkehlchen und andere Kleinvögel hindurch passen. Große Vögel wie Krähen und Eichelhäher müssen leider "draußen bleiben"...

Das Futterhaus wurde mit einem Mischfutter gefüllt, das vorwiegend aus Sonnenblumenkernen besteht. Außerdem haben wir einige von der NAJU hergestellte Futterglocken und kleinere Futtersilos aufgehängt.

Ja, und dann kam der Winter auch gleich mit ordentlich viel Schnee. So konnten wir bereits eine große Zahl von Kohlmeisen, Sumpfmeisen, Blaumeisen und Kleiber beobachten. Regelmäßig besuchen auch Rotkehlchen, Amseln, der Buntspecht und der Mittelspecht den Platz.