Neuer Laichtümpel im Feuchtgebiet Weltes!
Voller Erfolg für Baggeraktion am 10. November 2012

Fotos: Wolf-Dieter Herrmann

Erst in der vergangenen Woche haben wir die Feinarbeiten am ausgebaggerten Tümpel "Löwenhain" weitgehend abgeschlossen, schon ist im 40. Jahr des Bestehens des NABU Wehrheim ein neuer Tümpel, diesmal im Feuchtgebiet "Weltes" ins Leben gerufen worden.

Ein Zulaufgraben, der immer Wasser führte, brachte uns auf die Idee, dieses Wasser für einen weiteren Tümpel zu nutzen. Bis dahin sorgte der Graben "nur" für eine Feuchtwiese in dem Gebiet.

Und unser "Neuer" ist wieder ein Erfolg. Der Laichtümpel ist bei Dauerregen entstanden. Die Baggerarbeiten waren durch das Wetter stark behindert: Nach jedem dritten Baggerhub musste die Baggerschaufel von dem pappigen, zusehens klebriger werdenden Ton, von Hand ausgeräumt werden. Der Regen sorgte dann allerdings für eine schnelle Füllung, so dass die Aktion im wahrsten Sinne des Wortes ein "voller" Erfolg war, wie die nachfolgenden Bilder beweisen. Wie gut, dass die Arbeiten zügig vorangegangen sind, sonst wären wir abgesoffen!

Am nächsten Wochenende ist wieder "Feinarbeit" angesagt und wir freuen uns über tatkräftige Hilfe!