Säuberung von Schwalbennestern und Kotbrettern
Auch eine Arbeit, die einmal jährlich erledigt werden muss

Bericht und Fotos: Franz-Josef Salzmann

Vor einigen Jahren haben wir an verschiedenen Häusern Schwalben-Kunstnester angebracht. In den meisten Fällen hatten Schwalben an diesen Häusern versucht, ein Nest zu bauen, aber sie fanden nicht mehr genügend geeigneten Lehm, oder das Nest bröckelte wieder ab. Unterhalb der Nester brachten wir Bretter an, um den Kot aufzufangen, damit er nicht auf die Fensterbänke fällt (Abstand zum Nest mindestens 50 cm). Auch bei einer Familie in Friedrichsthal nisten Schwalben schon seit acht Jahren. Wir verpflichteten uns, einmal jährlich die Kotbretter zu säubern, da sie ziemlich hoch hängen und der Hausherr nicht schwindelfrei ist, um diese Arbeit selbst zu verrichten. Bei der Gelegenheit reinigen wir immer auch die Hauswand von Kotspritzern. In den vergangen Jahren habe ich diese Arbeit erledigt, dieses Jahr hat mir Timon das Klettern in "schwindelnde Höhen" abgenommen. Und es hat ihm sichtlich Spaß gemacht.