Praxisseminar für angehende Naturparkführer in Wehrheim
Der NABU Wehrheim konnte mit seinen zahlreichen Biotopen Beispiele einer erfolgreichen Naturschutzarbeit vorstellen

Texte und Fotos: Sybille Winkelhaus und Wolf-Dieter Herrmann

Der Naturpark Hochtaunus führt zur Zeit im Zusammenarbeit mit der Naturschutz-Akademie Hessen und der Volkshochschule Hochtaunus eine Fortbildungsreihe zum "Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer" durch. Am 5. Mai waren im Zuge dieser Fortbildung 25 Teilnehmer bei uns in Wehrheim zu einem Praxisseminar.

Auf dem Stundenplan stand:
"Geschützte Lebensräume im NABU-Biotop und in Schutzgebieten: Beispiele aus den Aufgaben und der Arbeit eines Naturschutzverbandes"

Wir waren sehr zufrieden mit dem Verlauf der Exkursion. Die Teilnehmer waren wissbegierig und interessiert, wir haben anregende Gespräche mit ihnen geführt. Trotz des regnerischen Wetters gegen Ende des Vormittags haben sie mit uns aufmerksam die Wehrheimer NABU-Biotope am Bizzenbach erkundet. Herr Kjell Schmidt vom Naturpark hat unsere Vorträge sehr engagiert begleitet und zwischendurch einige Punkte für die Teilnehmer zusammengefasst und näher erläutert, so dass hoffentlich keiner "auf der Strecke" geblieben ist.



Sybille Winkelhaus gibt einen Einblick in den Tätigkeitsbereich von Naturschutzverbänden und erläutert die unterschiedlichen Schutzkategorien. Angefangen mit Nationalpark über Biosphärenreservat, Landschaftsschutzgebiet, Naturpark bis hin zu den gesetzlich geschützten Biotopen. Auch wurden Begriffe wie Biotopverbund, Naturdenkmal und geschützter Landschaftsteil beleuchtet.














Ein Gruppenbild (Foto: Matthias Pieren)