Ein außergewönlicher Nistplatz...
Kohlmeisen nisten in einm Einwecktopf

Bericht: Franz-Josef Salzmann
Foto: von einem Naturfreund aus Bad Homburg

Auf einem Balkon in Bad Homburg steht auf einem Balkon ein Einwecktopf mit Deckel, aber ohne Thermometer. Ein Meisenpärchen suchte sich diesen Topf als Nistplatz aus.

Die Meisen haben Anfang April angefangen, Nistmaterial in den Topf einzutragen. Dabei sind sie ungefähr alle 30 Sekunden in die Thermometeröffnung hineingeflogen und nach fünf Sekunden wieder herausgekommen. Das ging so bis zum 10. April.

Danach waren weniger Flugbewegungen zu beobachten.

Am 16 April sieht der Beobachter zwei Meisen abfliegen und nutzt die Gelegenheit, den Deckel zu öffnen und ein Foto zu machen. Zwei Minuten später flog eine Meise wieder ein, etwas später folgte der zweite Vogel mit einem Insekt im Schnabel. Nach kurzem Aufenthalt kam er wieder heraus.

Wir sind gespannt, ob es zu einer erfolgreichen Brut kommt und wie es die Jungen schaffen, aus dem Topf herauszukommen.



16.04.2012: Auf dem Foto ist zu erkennen, dass die Meisen den ganzen Topfboden mit Nistmaterial bedeckt haben und einen Napf angelegt haben, in den sie ihre neun Eier legten. Es ist eine erstaunliche Leistung der Vögel, die ja in dem Topf immer vom Boden hochfliegen müssen, um das Loch zu erreichen.


02.05.2012

05.05.2012

12.05.2012

14.05.2012

Die Altvögel haben 2 1/2 Wochen lang eifrig gefüttert und die jungen Meisen haben sich wunderbar entwickelt. Am 17. Mai war es dann soweit: Sieben junge Kohlmeisen flogen aus dem Einwecktopf, nachdem der Deckel ganz entfernt worden war, 18 Tage nach dem Schlüpfen.