Weg mit dem Schlamm!
Baggeraktion im Feuchtbiotop Löwenhain

Fotos: Katharina Drosdziok

25 Jahre nach der Erschaffung des Tümpels am Löwenhain wurden in einer "Hauruck-Aktion" viele Kubikmeter Schlamm aus dem verlandeten Tümpel herausgeholt und dafür die Grundlage für neues Leben im Wasser geschaffen. Gerhard Sorg, der Baggerfahrer hat die etwas kniffliege Aufgabe in schwierigem Gelände in zwei Stunden geschafft.





Der vor Jahrzehnten geschaffene Tümpel war mittlerweile verlandet und konnte eine "Entschlammung" gut gebrauchen.

Der Beginn der Aktion: Der Bagger arbeitet sich langsam vor.

Ein Grünfrosch sucht das Weite...
...um später richtig schwimmen zu können.


Massen am Schlamm sind zu entfernen, der Bagger arbeitet sich gut vor!

Mit vereinten Kräften...
...Tatkräftiger Einsatz von Veronika und Wolf-Dieter.


Unermüdlich entfernt der Bagger Schaufel für Schaufel den Schlamm und arbeitet sich dabei auf den verlandeten Tümpelboden vor.

Hier steht der Bagger bereits etwas gewagt auf dem nicht sehr festen Untergrund.

Der größte Teil ist geschafft!

Das Werk ist vollendet!

Wir blicken auf einen erfolgreichen Vormittag zurück.
Ohne die maschinelle Hilfe und Gerhard Sorg wäre diese tolle Aktion nicht möglich gewesen und schon gar nicht in dieser Zeit!
Dafür sagt der NABU Wehrheim ein ganz herzliches Dankeschön!