Mal wieder Krebsschere entfernt
"Traditionelle" Septemberaktion im Auwiesentümpel

Unsere "Entkrautungsaktion" in den Auwiesen ist nun mittlerweile Tradition:
Die Krebsschere (eine Schwimmpflanze) breitet sich so rasant in unserem Auwiesentümpel aus, dass wir nun mittlerweile jährlich einen Teil entfernen müssen, wenn wir freie Wasseroberfläche erhalten wollen.

Die Aktion ist immer interessant, können doch die Kinder mal die "Wathosen" anprobieren und selbst die Pflanzen herausziehen. Dabei entdecken wir immer viele Tiere, die im Wasser und an den Pflanzen leben:
Posthorn-, Teller- und Spitzschlammschnecken in Massen, Spinnen, Molche, Molch- und Libelennlarven, die letzten Kaulquappen, Egel, Frösche, Gelbrandkäfer usw.

Die Gemeinde stellt uns für die Entsorgung der Pflanzen immer einen Container zur Verfügung. Mit Schubkarren und Hänger werden die Pflanzen dann vom Ufer des Tümpels zum Container gefahren.










































Und nebenbei schon mal an den Weihnachtsmarkt denken...

Veronika hatte für die Kinder kleine "Häuschen" vorbereitet, die noch mit "Inhalt" gefüllt werden müssen, damit sie zu "Insektenhotels" wurden.

Hierzu mussten Holzstücke mit Löchern versehen werden, in denen die Wildbienen später ihre Eier ablegen konnten. Die Kinder waren eifrig am Löcher bohren.

Die Insektenhotels wollen wir auf dem Weihnachtsmarkt in Wehrheim verkaufen.








Klasse Aktion!

Nachdem der Container gefüllt war, gönnten wir uns wie immer zum Abschluss des erfolgreichen Vormittags etwas Kühles zu trinken und stellten wieder mal fest:
Diese Aktion war einfach klasse!