Eine ungewöhnliche Jungfalkenrettung
Aus einer hohen Tanne abgestürzt

Bericht und Fotos: Wolf-Dieter Herrmann

Am 11. Juni wurden wir von einem Bewohner im Langwiesenweg angerufen: In seinem Garten sei ein junger Greifvogel aus dem Nest aus einer hohen Tanne gefallen.

Es handelte sich um einen Turmfalken. Da auch alte Nestteile am Boden lagen, erschien es überflüssig zu versuchen den Verunglückten zurück ins Nest zu befördern. Wir haben deshalb einen hölzernen Turmfalkenkasten in einen größeren Baum "gebastelt" und den Jungvogel hineingesetzt.




Vom Altvogel, der in der hohen Tanne saß, wurde das "Treiben" beobachtet, so dass wir sicher waren, das Küken wird weiter von seinen Eltern betreut.

Als wir am 14. Juni nachschauen wollten, ob unsere Rettungsaktion erfolgreich war, konnten wir zu unserer Überraschung einen zweiten Jungvogel im Kasten sehen. Der freundliche Gartenbesitzer war an diesem Morgen ebenso überrascht. Als er im Garten einen jungen Falken sah, dachte er zunächst, der Jungfalke vom Vortrag wäre aus dem Kasten gefallen. Es war aber ein Geschwisterküken aus der hohen Tanne. Jetzt sind beide wieder zusammen.