Kleiner Bericht vom 13. Wehrheimer GEO-Tag 2012
auf den Binsenwiesen

Artenlisten und Auswertungen folgen im Juli

Ca. 60 Teilnehmer, davon viele Kinder, nahmen in diesem Jahr die Natur auf den Binsenwiesen in vielfältiger Wiese "unter die Lupe": Insbesondere das Kinderquiz lud nicht nur die Jüngsten zur Entdeckungsreise auf den Rundweg im Schutzgebiet "Binsenwiesen" ein.

Suchen, Finden, Beobachten, Bestimmen und Kennenlernen, Neues erfahren und viel lernen konnte jeder durch unsere NABU-Aktiven, unseren Info-Tisch und viele Informationstafeln, die am Rundweg angebracht waren. Kühle und heiße Getränke und das leckere Mittagsbuffet, das die NABU-Aktiven wieder zusammengestellt hatten, leistete noch ein weiteren tollen Beitrag zur Zufriedenheit aller Aktiven und Teilnehmer.

Ein Teil unseres aktiven Vorbereitungsteams, das unsere Besucher gerne für Fragen zur Verfügung stand und Pflanzen und Tiere sowie Lebensräume auf den Binsenwiesen zeigte.


Am Wasser ist es immer besonders interessant: Kaulquappen, Rückenschwimmer und Wasserläufer waren zu entdecken und sogar drei Libellenarten konnten wir bestimmen: Plattbauch, Hufeisenazurjungfer und Frühe Adonislibelle.


"Was erzählt ihr da?"


Gefunden!
Die Sumpfschwertlilie zu finden ist eine Aufgabe im Kinderquiz.


Knifflig! Eine der schwierigen Aufgaben im Kinderquiz war herauszufinden, was hier für Blätter im Tümpel zu finden sind. Es sind der "Froschlöffel" und das "Schwimmende Laichkraut".


Diesen Käfer konnten wir relativ häufig finden. Da er metallisch schimmert, fällt er gleich auf, auch wenn er nicht besonders groß ist. Anhand unserer Bestimmungsbücher konnten wir herausfinden, dass es sich um den "Ovaläugigen Blattkäfer" handelt. Wir haben seinen Namen notiert und werden ihn, wie auch viele andere Arten, an "GEO" melden.


Die "Hufeisenazurjungfer" faszinierte alle durch ihre wunderschöne blaue Farbe.


Die Feld-Ulme hat eine markante Rinde und kann bis zu 400 Jahre alt werden. Auch das lernte man im Kinderquiz.


Gespräche über alle möglichen Themen rund um Natur und Naturschutz gehören zu jedem GEO-Tag.


Pause! (Der Mittagsimbiss war wirklich lecker!)
Viele, die zum ersten Mal am GEO-Tag teilnahmen, teilten uns mit, dass es ihnen sehr gut gefallen hat. Das freut uns, zeigt es doch, dass sich die Vorbereitungsarbeit lohnt.