Basteln für den Weihnachtsmarkt
Erster intensiver Bastelvormittag am 22. September

Fotos und Text: Veronika Sorg

Am Samstag, 22. September, wurde die Weihnachts-Bastel-Saison bei Veronika in der Werkstatt eröffnet. Acht NAJU-Kids trafen sich, um verschiedene nützliche Dinge zu basteln (oder zu verschönern).

Blumentöpfe wurden an diesem Samstag mit Hilfe der Serviettentechnik "dekoriert". Diese werden in einer weiteren Aktion befüllt und als Futterglocken für unsere Wintervögel zum Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt am 8.12. in der Wehrheimer Mitte fertig gestellt.

Dieses Jahr werden unter anderem auch Nisthilfen für Wildbienen gebaut. Hierfür werden Holunderäste ausgehöhlt, Schilfstücke geschnitten und Lehm angerührt. Die vorbereiteten Häuschen werden mit den unterschiedlichen Materialen befüllt, in der Hoffnung, dass sie im kommenden Frühjahr zahlreich besiedelt werden.

Den NAJUs macht es Spaß mit den Naturmaterialien zu arbeiten und wir freuen uns über jedes fertig gestellte Werk.



Paula und Annalena beim Verschönern der Futterglocken mit Serviettentechnik

Felix beim Befüllen der Nisthilfen mit ausgehöhlten Holunderstöcken

Mia und Ida bohren fleißig Löcher in die Hartholzstücke

Marie hat Schilf in passende Stücke geschnitten und passt sie in die Nisthilfen ein.

Ein schönes Ergebnis: Die fast fertigen Nisthilfen für Wildbienen nach dem ersten Bastelvormittag.