Wehrheimer Apfelweinwettbewerb erstmals in der Wehrheimer Mitte
32 Proben wurden abgegeben und verkostet.

Der Apfelweinwettbewerb wurde wie immer vom BUND Wehrheim und den Apfelweinfreunden Wehrheim in Zusammenarbeit mit der Wehrheimer Traditionskelterei Wagner organisiert. Diesmal fand er erstmals nicht im Schwimmbad, sondern in der Wehrheimer Mitte statt. Leider war an diesem 16. Juni das Wetter nicht so gut, aber ein richtiger Fan des Apfelweinwettbewerbs ließ sich davon nicht abhalten, zumal die guten "Stöffsche" unter einem Zelt im Trockenen standen und nicht ungewollt verdünnt wurden...

Wer an diesem Wettbewerb teilnehmen wollte, musste fünf Liter seines selbst gekelterten Weins einen Tag vor dem Wettbewerb bei der Kelterei Wagner abgeben. Der NABU Wehrheim war wieder mit einer Probe "Apfelwein pur" aus Äpfeln der letztjährigen "NAJU-Apfelaktion" vertreten. Am Samstag konnte jeder Besucher des Wettbewerbes gegen einen Beitrag von fünf Euro alle 32 abgegebenen anonymisierten Proben testen und bewerten. Die Einnahmen werden wie immer für einen guten Zweck, nämlich die Pflege der Wehrheimer Obstbäume, verwendet.

Bürgermeister Sommer verlas Punkte, Bembel-Nummern, Namen und Platzierungen. Die Teilnehmer warteten gespannt auf das Ergebnis des eigenen Apfelweins. Apfelblütenkönigin Sunny I. überreicht zusammen mit Bürgermeister Gregor Sommer am Nachmittag die Siegerbembel an den Sieger der Sorte "Apfelwein plus" (Stefan Velte) und dem Sieger der Sorte "Apfelwein pur" (wie im letzten Jahr Mark Opeskin). Der NABU Wehrheim landete mit dem 11. Platz im guten Mittelfeld.

Neben den Organisatoren waren auch erstmals die Wehrheimer Imker mit einem Stand vertreten und Manfred Seuss vom Käsehaus, der speziell für den Wettbewerb verschiedene Variationen "Handkäs mit Musik" anbot. Auch ein Stand mit Apfelwein, Apfelsaft und Limo war aufgebaut.

Der Apfelblütenkönigin Sunny I gefiel der Wettbewerb sehr gut und sie hielt zur Siegerehrung eine kleine Rede.

Apfelblütenkönigin Sunny I.

Eine kleine Fotogalerie