50 verschiedene Vögel gesehn und gehört
Eine kleine aber sehr interessierte Gruppe wurde für das Frühaufstehen belohnt

Fotos: Jutta Pfetzing

Kerstin Mony und unser jugendlicher ornithologischer Nachwuchs Timon Sørensen machten uns bei einer über vierstündigen Wanderung mit 50 (!) verschiedenen Vogelarten bekannt. Meistens hörten wir ihren Gesang oder ihre Rufe, aber manchmal hatten wir das Glück, die Sänger auch zu sehen.


Die Sonne ließ sich etwas Zeit, bis sie uns wärmte, aber dann wurden wir nicht nur mit dem Gesang unserer heimischen Vögel, sondern auch mit schönen "Lichteffekten" im Zusammenspiel mit den schönen Frühjahrsfarben belohnt.






Eine Goldammer

Hier eine Auflistung der gehörten und gesehenen Arten:

Kuckuck
Gartengrasmücke
Mönchsgrasmücke
Dorngrasmücke
Klappergrasmücke
Zilpzalp
Fitis
Zaunkönig
Heckenbraunelle
Kohlmeise
Blaumeise
Sumpfmeise
Tannenmeise
Schwanzmeise
Buchfink
Elster
Amsel
Eichelhäher
Goldammer
Trauerfliegenschnäpper
Waldlaubsänger
Kleiber
Ringeltaube
Turteltaube
Hohltaube
Straßentaube
Buntspecht
Schwarzspecht
Singdrossel
Misteldrossel
Wacholderdrossel
Feldschwirl (nicht ganz sicher, weit weg)
Girlitz
Rabenkrähe
Wintergoldhähnchen
Sommergoldhähnchen
Rotkehlchen
Sumpfrohrsänger
Feldlerche
Feldsperling
Haussperling
Gimpel
Star
Hausrotschwanz
Stockente
Gartenbaumläufer
Grünfink
Bachstelze
Rotmilan
Mäusebussard
Turmfalke