Kraniche über Wehrheim
Tolle Beobachtung im Bizzenbachtal am 6. November

Am 3. Oktober wurde uns berichtet, dass über Wehrheim die ersten Kraniche gesichtet wurden. Am Sonntag, 6. November war mit Sicherheit der Kranichzug über Wehrheim ein Höhepunkt: Nicht nur, was die Anzahl der Kraniche betraf (geschätzte 2000 Tiere), sondern auch das Bilderbuchwetter zur besten Sonntags-Spaziergeh-Zeit im Bizzenbachtal bescherte den Naturliebhabern ein imposantes Erlebnis: Eine Stunde lang konnten sie eine Kranichgruppe nach der anderen beobachten.

Auszug aus einer Information vom NABU über den Kranichzug:

In den Nachmittags- und Abendstunden überfliegen die Kraniche Rheinland-Pfalz und Hessen. Schwerpunkte des hessischen Durchzuges sind die Auensysteme Ober- und Mittelhessens, wo ein Teil der Tiere Rastplätze im Amöneburger Becken sowie an Ohm und Lahn aufsucht. Beim Weiterflug mit rund 80 Stundenkilometern erreichen die über Hessen ziehenden Kraniche Main und Rhein und fliegen schließlich über Frankreich weiter nach Südwesten.

Im Flug bilden Kraniche eine V-förmige Formation mit kräftigen, erfahrenen Tieren an der Spitze. Es folgen Familien mit durchschnittlich zwei Jungtieren. Bei konstanten Flugbedingungen könnten die Tiere ohne Halt bis nach Südeuropa fliegen. Sie legen aber oft eine Pause ein und manches Mal hält sie schlechtes Wetter und Nebel tagelang am Boden.




Einige Fotos des Kranichzuges vom 6. November 2011 über dem Bizzenbachtal in Wehrheim: