Kernbeißer am Wolfsborn
Timon hat mindestens acht Exemplare auf einmal gesehen!





Am 17. Dezember hat unser jugendlicher Vogelfan Timon Sørensen wieder interessante Beobachtungen machen können:

An unserem Schutzgebiet Wolfsborn (gleichzeitig Winterfütterungsstelle) hat er mindestens acht Kernbeißer beobachten können. Diese Finkenart ist zwar noch nicht gefährdet, man hat sie aber in den vergangenen Jahren trotzdem immer seltener beobachten können. Wie schön, wenn man die Vögel mit den mächtigen Schnäbeln jetzt wieder vermehrt sieht!

Timon erzählte, dass überall aus den hohen Bäumen die "Zieh"-Rufe zu hören waren. Er konnte drei oder vier Kernbeißer Samen fressend in einer Hainbuche sehen. Das Knacken der Samen war laut durch den Wald zu hören.

Und sogar ein paar Schnappschüsse sind dabei rausgekommen!