"Erlebter Frühling" und Bienenaktion
Das Element Wasser und die Bienen waren für die Kinder besonders interessant


Fotos: Jasper Fuchs, Jutta Pfetzing

Für das Jubiläumsjahr 2010 hat sich die NAJU etwas Besonderes einfallen lassen. Statt der gewohnten vier Frühlingsboten warten in der Wettbewerbskategorie "Finde & Forsche" mehr als 70 Frühlingsboten der vergangenen Jahre darauf, von den Naturschutzjugendgruppen entdeckt zu werden.

Alle Sinne waren angesprochen am 8. Mai, als Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich aufmachten, den Frühling zu erleben und das Leben der Bienen kennenzulernen...

Es quakte, blühte, summte und roch nach Knoblauch und Minze...

Am Auwiesentümpel konnten wir die Grünfrösche beobachten und quaken hören, es blühten Löwenzahn, Sternmiere, Weichselkirsche, Barbarakraut, Rotklee, Kriechender Günsel, Gänseblümchen, Taubnessel und vieles mehr.

Wild- und Honigbienen flogen summend von Blüte zu Blüte und die Knoblauchsrauke roch tatsächlich ordentlich nach Knoblauch, vor allen Dingen, wenn man mitten durchlief. Und auch die Wasserminze, die wir am Bizzenbach fanden, roch kräftig nach "Kaugummi"....

Andrea und Veronika präsentieren die Frühlingsboten
Am großen Auwiesentümpel
Grünfrosch im Auwiesentümpel
Auf Entdeckungsreise in den Binsenwiesen
Interessant - so eine Wabe!
Am Bienenstock
Blick auf die fleißigen Bienen
Es gibt immer etwas zu sehen
Am Erlebnisbereich Bach