Immer wieder spannend
5. Platz für unseren NABU-Apfelwein

Der Wehrheimer Apfelweinwettbewerb, den BUND und Apfelweinfreunde in diesem Jahr zum 11. Mal im Wehrheimer Schwimmbad veranstalteten, fand in diesem Jahr bei den besten "Schoppe"-Temperaturen statt.

24 Proben standen bereit, davon 18 der Sorte "Pur" (das heißt ohne jegliche "Zusätze") und 6 Apfelweine "Mix" (versetzt mit heimischen Wildobst).

Die Stimmung war wie immer gut. Es wurde gefachsimpelt, gescherzt und überall war gute Laune. Am Schluss entschied dann doch der Geschmack. Die Bewertung ging diesmal von 0 ("Der is awer net zu trinke") bis 6 ("Das is de beste Schoppe, den ich heut im Glas hat"). "Unseren" Apfelwein (Sorte "PUR") haben wir wie immer nicht herausschmecken können. Jedenfalls haben wir ihn unwissentlich recht gut bewertet, das ist doch schon mal was! Das Niveau war wieder sehr gut.

Die Presiverleihung war wie immer spannend. Bürgermeister Sommer durfte die Platzierungen vorlesen. Den letzten Platz hatten wir schon mal nicht und als der 11. Platz verlesen wurde, wussten wir, dass wir wieder unter den ersten 10 waren...

Es gab den Platz 5 (der Bembel Nr. 2), da war die Freude groß und wir können nur bestätigen, dass unser NABU-Nachwuchs mal wieder eine wunderbare Grundlage für diesen guten Apfelwein gelegt hat!

Den 1. Platz der Sorte "PUR" belegte das Cafe Bohris aus Wehrheim, das mit dem Bembel Nr. 12 auch wirklich einen hervorragenden Schoppen anbot; Platz 2 ging mit Bembel Nr. 8 an Rainer Michel aus Maibach auch so ein "richtiger" schöner "runder" Apfelwein) und Platz Nr. 3 ging an Olaf Velte aus Wehrheim mit dem Bembel Nr. 11 (auch richtig lecker). Man muss sagen, dass das Publikum diesmal einen guten Geschmack hatte und die Plätze wirklich verdient waren.

Die Apfelweine "MIX" muss man mögen, sie waren aber auch gut. Platz 1 belegte Ingrid Wiesenbach aus Münzenberg, Platz 2 Nedrick Docken aus Oberursel und Platz 3 Stefan Velte aus Wehrheim.


Eine Bilderauswahl: