"Erlebter Frühling" am Abend
Löwenzahn, Nachtfalter und andere Naturerlebnisse


Andrea erzählte uns, dass die NAJU in diesem Jahr die vier Frühlingsboten Tulla, den Großen Abendsegeler (eine Fledermaus), Tara, den Löwenzahn, Rundo, die Rauchschwalbe und Ida, den Eulenfalter (ein Nachtfalter) entdecken möchte. Außerdem gehört das Thema "Energie" diesmal zu den vier Frühlingsboten.

Andrea erklärt den Erlebten Frühling

Alle hörten gespannt zu. Andrea sagte uns, dass wir auf jeden Fall den Löwenzahn finden werden, alle anderen können wir wahrscheinlich heute abend nicht entdecken. Aber das ist nicht schlimm, da es immer noch genug andere interessante Dinge in der Natur zu sehen gibt.

Alle hören zu

Ida, den Eulenfalter, haben wir zwar nicht gefunden, aber dafür einen anderen Nachtfalter, nämlich einen Sichelspinner. Den haben wir eher durch Zufall gesehen, da er so perfekt zum Stein passte, auf dem er saß, so dass er fast unsichtbar war.

Sichelspinner

Die Raupe der "Trinkerin", eines weiteren Nachtfalters, war dafür umso auffälliger.

Raupe der Trinkerin

Besonders schön an dieser Abendwanderung war das Licht an diesem langsam zu Ende gehenden Tag in Verbindung mit den vielen Grüntönen des Frühlings.

Abendlicht

Der Löwenzahn ist ideal, um das Thema "Energie" zu vermitteln, braucht er doch zum Beispiel Wind, um seine Samen zu verteilen. (Wenn wir pusten, ist das ja nichts Anderes als Wind!)

Abendlicht

Noch ein kurzer Halt am Zaun der Binsenwiese, bevor unser kleiner Abendspaziergang uns zurück zum Schwimmbad führte.

Abendlicht

Alle Kinder durften noch ein NAJU-Heft zum Erlebten Frühling mitnehmen, um zu Hause noch ein bisschen was über die Frühlingsboten zu erfahren.