Schmeckt richtig gut!
3. Platz für unseren NABU-Apfelwein

Fotos: Gerrit Mai, Jutta Pfetzing


Der Wehrheimer Apfelweinwettbewerb, den BUND und Apfelweinfreunde in diesem Jahr zum 10. Mal veranstalteten, ist immer ein tolles Erlebnis.

29 Proben standen diesmal bereit, davon 23 der Sorte "Pur" (das heißt ohne jegliche "Zusätze") und 6 Apfelweine "Mix" (versetzt mit heimischen Wildobst).

Hoffentlich hatte man gut zu Mittag gegessen, denn das Durchprobieren aller Sorten merkt man dann schon ein wenig...

Die Qualität wird in jedem Jahr besser, in diesem Jahr gab es keinen wirklich schlechten Apfelwein. "Unseren" Apfelwein haben wir wie immer nicht herausschmecken können.



Diverse Hoheiten ließen sich auf dem Apfelweinwettbewerb blicken, natürlich war auch Apfelblütenkönigin Katharina I. dabei. Wie man hier sieht, fühlt sich Peter Gwiasda sichtlich wohl umrahmt von liebreizenden Damen...



Bei der Verkündung der Plätze wurde es schließlich für den NABU Wehrheim richtig spannend. Der letzte Platz wurde zuerst genannt (na, das waren wir schon mal nicht) und dann kletterten die Punkte in immer höhere Sphären, Platz 11, immer noch nicht, na, prima, wir sind unter den ersten 10, Platz 5, Platz 4, oh toll, unter den ersten 3, und dann kamen wir tatsächlich auf Platz 3 mit 260 Punkten und unserem Apfelwein im Bembel Nr. 20! Na, wenn das kein tolles Ergebnis ist!

(Auf dem Bild sieht man u. a. Andrea Pfäfflin und Franz-Josef Salzmann, die als Vertreter vom NABU Wehrheim bei der Seigerehrung dabei waren.)

Foto: Gerrit Mai

Wie haben wir unseren Apfelwein gemacht? Ganz einfach: Ganz viele NABU-Kids haben mit viel Liebe Äpfel geviertelt und geschnetzelt und schließlich in der kleinen Kelter der Gemeinde Wehrheim gepresset. 25 Liter landeten im Lehmkeller "Am Ried 13". Dort stand er und es störte ihn niemand. Einen Tag vor dem Wettbewerb füllten wir ihn erst in den Wettbewerbs-5-Liter-Kanister.

Hier sieht man alle Sorten Äpfel, die drin sind, darunter sind Schafsnase, Boskop und mehrere Mostäpfel.