Viel Spaß beim Keltern!
Bilderimpressionen vom Apfelkeltern am 24. Oktober
Es gab genug Saft für alle!

Bilder: Jutta Pfetzing





Auf dem Hof der Straße "Am Ried 13" im alten Ortskern von Wehrheim war am Samstag wieder richtig was los: Kinder, Jugendliche und Erwachsene verarbeitenen innerhalb von einem Vormittag knapp 8 Zentner der in der Woche zuvor gepflückten Äpfel zu leckerem Saft.

Alle "Stationen" konnte man erleben: Vom Sack kamen die Äpfel in den großen Bottich mit Wasser und wurden da gewaschen. Dann ging die "Schnippelfraktion" ans Werk, viertelte die Äpfel und schnitt die schlechten Stellen raus. Schließlich landeten die Äpfel in der Mühle, dann in der Kelter und am Schluss in flüssiger Form im Bauch...


































Um zwei Uhr war alles sauber und aufgeräumt und die erfolgreichen Safthersteller gönnten sich noch eine heiße Linsensuppe mit Öko-Würstchen...

Jetzt bleibt uns nur zu hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder so viel Freude haben an der Apfelaktion (... und dass unsere 25 Liter Saft im Keller wieder leckeren Apfelwein ergeben!)