Kleiner Bericht mit vielen Bildern
zum Tag der offenen Tür auf den Binsenwiesen
Bilder: Jürgen Erker, Gerrit Mai, Jutta Pfetzing

Am Schwimmbad Wehrheim stand das erste Hinweissschild zum Tag der offenen Tür auf den Binsenwiesen. Ideales Wetter begleitet uns: Es war nicht zu heiß und trocken.

Wir konnten zwischen 10 und 16 Uhr über
60 Gäste begrüßen. Besonders erfreut waren wir über die vielen Kinder, die genauso interessiert wie die Erwachsenen an diesem Tag die Natur erlebten.






Besonders der Rundweg durch das Schutzgebiet, der an vielen Biotopstrukturen vorbei führte und seit kurzem beschildert ist, war ein besonderes Erlebnis, konnte man doch auch überall am Rand interessante Pflanzen und Tiere entdecken, immer etwas Neues lernen beim Lesen der Schilder und hatte schließlich auch noch eine wunderbare Aussicht.





Wie immer waren Becherlupen und Bestimmungsbücher heiß begehrt.

Es ist einfach jedes Mal erstaunlich, wie viele unterschiedliche Arten es gibt, wo man die überall entdeckt und was man alles doch noch nicht kennt!

Insbesondere die Kinder fingen lauter interessante Lebewesen in den Becherlupen und wollten natürlich wissen, was das denn ist.




Manche Insekten sehen aus, als kämen sie von einem anderen Stern. Es ist doch immer wieder faszinierend, was unsere Natur so zu bieten hat!



Auch an diesem Tag fanden wir wieder ein "Wunderwerk" der Natur: Eine Feldwespe (vermutlich die "Zierliche Feldwespe") hatte an den Stängel einer Wildrose ihr kleines zierliches Nest (Durchmesser ca. 4 cm) angebracht.



Die Jugendlichen entwickelten einen besonderen Ehrgeiz, möglichst viele Arten zu finden, zu bestimmen und zu notieren. Unsere eifrigsten (Olli, Nils und Jasper) gaben nachher eine Liste ab mit über 80 notierten Arten. Echt eine Superleistung! Bravo!



Bis um 16 Uhr war so "richtig was los" und wir waren sehr zufrieden mit der Resonanz und mit dem positiven Feedback der vielen neuen Gäste, die uns besucht haben und die unsere Arbeit und unsere "Binsenwiesen" noch nicht kannten. Das spornt uns an, uns auch weiterhin für unsere Natur einzusetzen.

Am 7. Juni 2008 von 10 bis 14 Uhr sind wir übrigens noch einmal auf den "Binsenwiesen" unterwegs: beim "GEO-Tag der Artenvielfalt". In einem etwas kleinerem Rahmen wollen wir noch einmal Arten suchen und bestimmen und diese dann an "GEO" melden. Auch an dem Tag sind Gäste herzlich willkommen!